Zum Forum

Hier können organisatorische Dinge zum Forum, seiner Struktur und den technischen Möglichkeiten diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

Was lange währt, wird endlich wieder gut…

Herzlich Willkommen im neuen Datenschutzforum des BfDI. Als wir das Forum Ende 2018 aus technischen Gründen, vor allem wegen einer BSI-Warnung über unsichere Software abschalten mussten, gingen wir davon aus, dass wir es innerhalb eines halben Jahres mit einer neuen Sotware auf neuen Servern der interessierten und debattenfreudigen Community wieder zur Verfügung stellen können.

Was dann folgte war eine Odyssee durch den Technik- und Bürokratiedschungel.

Da wir beim BfDI bis heute selbst keine Server betreiben, die mit dem Internet verbunden sind, mussten wir auf einen Dienstleister für das Hosting zurückgreifen. Das Jahr 2019 verbrachten wir deshalb mit dem Versuch, eine Lösung auf Bundeservern beim ITZBund zu organisieren. Nach gefühlt ewigem Hin und Her erhielten wir dann irgendwann die Rückmeldung: „Sowas machen wir hier gar nicht“.

Eine neue Hosting-Lösung musste also am freien Markt gefunden werden. Auch das stellte sich überraschenderweise als gar nicht so einfach dar, da wir als Datenschutzaufsichtsbehörde natürlich besondere Anforderungen an die datenschutzrechtliche Vertragsgestaltung hatten, auf die – weil von den Standardverträgen der Unternehmen abweichend – die meisten Anbieter nicht eingehen wollten. Bis wir dann endlich die für uns passenden Kapazitäten bei T-Systems fanden, war es schon 2020.

Da wir neben dem Forum parallel unsere neue Mastodon-Instanz in Betrieb nahmen (an dieser Stelle ein kleiner Werbeblock: Im Mastodon-Fediverse können Sie mit uns und vielen anderen über Datenschutz, Informationsfreiheit und alles Sonstiges diskutieren. Mastodon ist dezentral organisiert, Open Source und besonders datenschutzfreundlich) und unsere Internetseite komplett neu aufstellten, mussten wir unsere Kapazitäten zwischen diesen drei Projekten aufteilen.

Nun ist es aber endlich soweit: wir gehen mit dem Datenschutzforum wieder online und hoffen, dass es schon sehr bald wieder zu der lebendigen und diskussionsfreudigen, der informativen und spannenden Diskussionsplattform in Sachen Datenschutz wird, die es früher schon einmal war.

Auch wenn das Forum vorrangig eine Plattform für den Austausch datenschutzinteressierter Nutzerinnen und Nutzer untereinander bieten soll, werden sowohl meine Kolleginnen und Kollegen aus den Fachreferaten als auch ich selbst uns immer wieder mit eigenen Beiträgen, Denkanstößen oder Fragen an den Diskussionen im Forum beteiligen. Beiträge, die von BfDI-Mitarbeitenden in offizieller Funktion verfasst werden, erkennen Sie an den konkreten Nutzernamen (BfDI-Nachname).

Wir wollen einen offenen, aber fairen Umgang pflegen und die Redaktion wird darauf achten, dass dies auch gewährleistet und eingehalten wird. Ich bitte daher darum, sich vor der Nutzung des Forums mit den Nutzungsbedingungen vertraut zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn das Datenschutzforum auch in seiner neuen Form zu einer lebendigen Diskussion über die vielen Themen und Teilaspekte des Datenschutzes beiträgt und damit für alle Beteiligten inspirierend, spannend und motivierend wird.

In diesem Sinne: Here we go again!

Prof. Ulrich Kelber

23 „Gefällt mir“

Die “formalen” Discourse-Mods/Admins sind auf der folgenden Seite aufgeführt:

https://forum.bfdi.bund.de/about

So wie Herr Prof. Kelber es oben schreibt, scheinen aber alle BfDI-.+-Accounts “offizielle” Aufgaben (inkl. Moderationsaufgaben) wahrzunehmen.

3 „Gefällt mir“

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Alle Moderatoren und Admins werden am Logo zu erkennen sein.

2 „Gefällt mir“

Absolut, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, haben einige der Schreiber hier nur darauf gewartet, die Namen kommen mir doch seltsam bekannt vor …

3 „Gefällt mir“

Aber so ganz finde ich mich dann doch noch nicht zurecht. Ich sehe es richtig, dass das, was man klassisch als “Unterforen” bezeichnen würde, hier als Themen läuft? Andererseits kann man auch neue Themen machen, die aber nur sehr grobschlächtig kategorisiert werden können.

Zudem wollte das Tutorial von mir, dass ich Grafiken einfüge, das scheint aber hier gar nicht vorgesehen zu sein, nur eine Ablage auf einem (eigenen) Dienst und ein setzen des Links, der dann - allein in der Zeile - durch die Ansicht ersetzt würde, soweit richtig? Das macht es natürlich etwas schwer, z.B. den Screenshot eines Fehlers einzubinden …

4 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Einrichtung bzw. Wiederbelebung des Forums. Das Ende des alten Forums 2018 hatte mich sehr überrascht und die Lektüre fehlte schon deutlich in der täglichen Routine.
Merci und Grüße an alle Beteiligten :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessanter ist, dass es scheinbar gar keine andere Möglichkeit gibt, hier ein Bild zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Ulrich Kelber,
vielen Dank an alle, die sich für den Wieder-Betrieb des Formums stark gemacht haben und das ermöglichen. Danke auch für die Erwähnung der Fediverse-Kommunikation. Das will ich noch ergänzen durch die Mastodon-Adresse

  • des BfDI @bfdi@social.bund.de und jene
  • des LfDI in Baden-Württemberg @lfdi@bawü.social (ja, wirklich mit Umlaut),
    der sich ja vor geraumer Zeit aus Twitter verabschiedet hatte (und der Datenschutz ist mal wieder an allem schuld!! :smirk:)

Liebe @anon52331922 ,

das Forum wird natürlich grundsätzlich moderiert. Allerdings machen das einige wenige Mitarbeitende des BfDI neben ihrer sonstigen Vollzeitbeschäftigung. Einen Moderator, der sich ausschließlich um das Forum kümmert - wie im alten Forum Herrn Dammann -, gibt es gegenwärtig nicht. Dementsprechend können wir auch nicht immer unmittelbar reagieren.

Zudem haben wir natürlich auch noch Optimierungspotential bei unseren internen Prozessen. Insfoern bitten wir hier um ein wenig Geduld mit uns. Sollten aus Sicht der Nutzer Beiträge (in welchem Kontext auch immer) problematisch erscheinen, gibt es aber jedenfalls immer die Möglichkeit, diese über die Meldefunktion anzuzeigen. Hier erhalten wir dann systemseitig einen Hinweis, den wir umgehend checken.

Als wir vor der Wahl standen, zunächst ein lückenloses Moderationskonzept aufzustellen, oder das Forum schnellstmöglich wieder für die Nutzerinnen und Nutzer zu öffnen, haben wir uns für das Letztere entschieden, nicht zuletzt weil wir aus den Erfahrungen der Vergangenheit das Gefühl hatten, dass hier eine Community aktiv ist, die sich grundsätzlich an die Nettiquette und Nutzungsbedingungen hält.

Ehrlich gesagt ist mir auch noch nicht so ganz klar, wo hier regelmäßig Off-Topic diskutiert wird. Insofern wäre ich hier über einen entsprechenden Hinweis dankbar. Dabei bitte ich aber zu berücksichtigen, dass der Diskurs für eine Diskussion mitunter durchaus bereichernd sein kann. Wenn sich die Diskussion allerdings tatsächlich dahingehend entwickelt, dass sie mit dem Threadthema nicht mehr viel zu tun hat, werden wir natürlich moderierend eingreifen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass langfristig “Interventionen” durch das BfDI-Team gar nicht notwendig sein werden. Die hier verwendete Forensoftware (Discourse.org) ist zu einem großen Teil auch so gebaut, dass die Community selber Moderationsaufgaben erledigen kann (vgl. z.B. https://blog.discourse.org/2018/06/understanding-discourse-trust-levels/).

Das Forum ist nur (noch) nicht alt genug, damit die notwendige Aktivität möglich ist, um die entsprechenden Trust Level zu generieren (z.B. benötigt TL2 ein aktives Besuchen an 15 Tagen, was länger ist als die Existenz dieses Forums bisher). Das wird sich aber nach einer Weile geben. Irgendwann (evtl. auch schon jetzt, wenn es das mag) kann das BfDI-Team auch Anführende ernennen, die dann bestimmte einfache Moderationsaufgaben (wie Themen verschieben/schließen, Beiträge bearbeiten, etc…) ausführen können.

Ich habe das einmal umgesetzt und der folgende Link sollte nicht mehr als Onebox erscheinen:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html

3 „Gefällt mir“

Darüber werden wir uns sicherlich in nächster Zeit auch Gedanken machen. Wie bereits erwähnt sind auch wir noch dabei uns ein wenig zu sortieren, also bitte ich hier einfach um etwas Geduld. Sobald es entsprechende Entscheidungen gibt, werden wir diese auch hier bekannt geben.

1 „Gefällt mir“

Unsere IT weiss Bescheid und kümmert sich drum.

1 „Gefällt mir“

Hallo beisammen,
die Zählung irritiert auch mich unter den Schlagworten Aktuell (0) und Ungelesen (1). Darunter dann in dem blauen Feld: Zeige zwei neue oder aktualisierte Themen. Das passt irgendwie noch nicht. In Summe sind es nachher dann oftmals weitere Posts (4 und mehr).

Zudem fehlen mir auch in den Kategorien die Überschriften der eigentlichen Posts. Hier bewege ich mich nun unter >Allgemeines > Zum Forum > KEINE weiteren Überschriften. Das wird - denke ich - schnell unübersichtlich.

Beim Posten fällt mir zudem auf, dass alles “falsch” geschrieben ist (nur engl. Rechtschreibung aktiviert ?).

vG Diskurs

Hallo!

Hat jemand eine Idee was diese Meldung bedeutet, wenn man das Profil/die Einstellungen bearbeiten möchte:

“Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.”

Keine Möglichkeit irgendeine Einstellung vorzunehmen. Wo findet man
die Einstellungen für das Profi, oder gibt es irgendwo eine Anleitung für
die Einstellmöglichkeiten bei dieser Forensoftware für Benutzer?

Gruß

Ich kann es leider nicht nachstellen. Wenn ich Javascript ausschalte, dann sind die Button gar nicht vorhanden und wenn ich die Cookies lösche, kommt ein Popup mit der Info, dass ich abgemeldet wurde. Wobei ich keinen Standardbrowser nutze. Gut möglich, das diese noch was anderes machen. Die Suche nach der Fehlermeldung brachte mich zu den Locales auf github (https://github.com/discourse/discourse/blob/master/config/locales/server.de.yml) und zu diversen Foren-Beiträgen bei Discourse selbst, aus denen ersichtlich wird, dass eine Servereinstellung oder diverse Plugins dieses Problem verursachen können. Hier “muss” wohl das Admin-Team ran.

Eine Anleitung findet man über die Suchmaschine seiner Wahl mit den Suchbegriffen “discourse kurzanleitung” . Bei den Tesla-Fahrern wird man fündig.

Hallo!

Es gibt noch ein weiteres Problem! Die E-Mail-Benachrichtigen lassen sich nicht abstellen und alles landet in meinem E-Mail-Fach.

Mir bleibt nichts anderes übrig als diese Nachrichten auf “SPAM”
zu setzen. Ich habe dort nicht soviel Speicherplatz und möchte nicht ständig die Weiterleitung aller Nachrichten. Das kann ich mir im Forum selbst ansehen.

Es fehlen offensichtlich die kompletten Einstellungen des Account
für Benutzer. ? Ich kam gerade auch nur mit einem neuen Anmeldelink ins Forum. Trotz korrektem Benutzername und Passwort wurde mir angezeigt, mein Passwort wäre nicht richtig. Vielleicht hilft die Beschreibung dem Admin-Team!?

Hier eventuell noch ein Hinweis:

Hey du. Wir sehen, dass du mit Lesen beschäftigt bist, was fantastisch ist, daher haben wir dich in eine höhere Vertrauensstufe befördert!
Wir sind sehr froh, dass du deine Zeit mit uns verbringst und wir würden uns freuen, mehr über dich zu erfahren. Nimm’ dir etwas Zeit, um dein Profil auszufüllen, oder zögere nicht ein neues Thema zu beginnen.

Es sind Links da, die letztendlich diese Meldung erzeugen:

Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.

Gruß

@DSGVO Hab ich das richtig verstanden, dass ein Zugriff auf das Profil bzw. den Reiter Einstellungen nicht möglich ist? Oder kann in der Kategorie Einstellungen nichts verändert werden?

Bei mir ist es beispielsweise möglich im Bereich E-Mails und Benachrichtigungen einzustellen, ob und in welcher Frequenz ich Nachrichten vom System erhalte.

Ich gebe die Frage aber gerne an unsere IT weiter. Dafür wäre es gut noch ein paar Infos zu kriegen (z.B. welcher Browser wird genutzt). Ebenfalls wäre es interessant zu hören, ob andere Nutzerinnen und Nutzer das gleiche Problem haben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auf das Profil und den Reiter Einstellungen zugreifen und kann auch die E-Mail-Benachrichtigungen konfigurieren.