Zum Forum

Hallo!

Es kann auf das Profil zu gegriffen werden, aber es gibt keine Einstellungen für Benutzer, die sich verändern lassen. Geht man
auf - Einstellungen - bekommt man diese Meldung:

Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.

Mozilla Firefox mit Umsetzung der Empfehlung des Kuketz-Blog für Firefox.

:wink: Aber nicht möglich diese auch abzulehnen! Genau das sollte
aber bei nicht ausreichendem Speicherplatz im E-Mail-Fach möglich sein.
Es ist nicht notwendig, dass mir das System E-Mails extern schickt. Ich
sehe alles, wenn ich mich ins Forum einlogge.

Nur eine Vermutung, aber es werden wahrscheinlich Benutzer betroffen
sein, die datenschutzfreundliche Einstellungen und Empfehlungen des
Kuketz-Forum umgesetzt haben.

Gruß

Nur ein kleiner Tipp zur Bedienung: Bei dieser Zitatfunktion, die standardmäßig das Wort “Blockquote” enthält, kann man das Blockquote durch den eigenen Text ersetzen:

Blockquote

Nur ein kleiner Tipp zur Bedienung: …

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung @DSGVO . Ich bitte unsere IT um Prüfung.

Übrigens ist es durchaus möglich die E-Mail-Benachrichtigung in den Einstellungen auf “nie” zu setzen. Dazu muss man aber natürlich den Zugriff auf die Einstellungen haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Alles als Gelesen markieren

Ich suche noch nach einer Funktion, die mir erlaubt Alles als Gelesen zu markieren, so dass ich beim nächsten Besuch mit einem Klick auf Ungelesen, das neue sehe. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bislang scheint es mir so, als müsste ich in jedes Thema bis zum Ende durchscrollen, damit jedes Thema als gelesen gekennzeichnet ist - das kann ja aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen… :grinning:

Ja, mir fehlt auch eine “Hierarchiebene” unter Allgemeines, Datenschutz und Informationsfreiheit. Unter Datenschutz bräuchte es Unterbereiche - Klassiker wären zum Beispiel DSB & DS-Orga, Betroffenenrechte, Auftragsverarbeitung, (Internationale) Datenstransfers, DSFA, DS-Verstöße, öffentliche Stellen, DS im Verein etc. Darunter kämen dann die einzelnen Themen/Threads. Anders wird es unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Ein zeitloses Feature eines jeden BfDI-Forums ist offenbar die Zeiteinstellung. Was wiederum eine erfreuliche Konsistenz aufzeigt. Dieses Forum geht übrigens 2 Stunden nach… :smiley:

Also bei mir nicht … ob die Zeitzone anfangs im Profil “falsch” eingestellt war, erinnere ich nicht mehr. Wenn ich das Forum im Inkognito-Modus besuche bzw. ausgelogt bin, sind die Zeiten ebenfalls korrekt.

Wenn ich nicht eingeloggt bin (keine Profileinstellungen vorhanden), Javascript in meinem Browser deaktiviere und dann auf Deinen Beitrag schaue, wurde er um 12:31 Uhr und meiner davor um 12:24 Uhr verfasst. Mit Javascript werden mir die vergangenen Minuten seit der Erstellung des Beitrags angezeigt.

Edit: Dieser Beitrag ist von 13:11 Uhr.

Und wenn ich den Bildschirm ausmache sehe ich gar nichts von der Seite :wink:. Dass das Forum ohne jede Lokalisierungsunterstützung UTC anzeigt ist wohl mehr ein Feature als ein Bug. Das Mausover der Minutenzahl zeigt auch die - korrekte - Uhrzeit.

Jo, dann würde ich den Bildschirm wieder anmachen.
Hm. Zeiteinstellungen auf einem Server werden von der Lokalisierung des Anwenders abhängig gemacht? Ich wüsste jedenfalls keinen Grund dafür, mich lokalisieren zu lassen … im Datenschutz-Forum.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Forensoftware ein Problem hat? Ich erhalte Fehlermeldungen zu irgendwelchen Badges, Benachrichtigungen können nicht geladen werden. Ich vermisse beides nicht, aber wenn die Einstellungen nicht oder nur verzögert aufgerufen werden können, scheint etwas reparaturbedürftig.

1 „Gefällt mir“

Lass mich raten: Du nutzt Firefox und hast privacy.resistFingerprinting in about:config aktiviert? Wenn ja, dann liegt es dran, also der lokalen Einstellung im Browser, denn Firefox gibt dann UTC als Zeitzone zurück.

Ansonsten funktioniert alles im Forum, die Software ist auch wirklich weit verbreitet und ausgereift, ich tippe auf weitere lokale Browseranpassungen (uMatrix o.ä.), die hier Probleme verursachen. Am besten in einem neuen Profil testen, dann weiß man, ob es ein lokales Problem ist oder eines des Servers.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich nutze nicht den Firefox. Bei der Zeitanzeige geht es um das Lesen von Beiträgen bei deaktiviertem Javascript. Das ist in meinem Browser die Standardeinstellung. In einem dt. Forum würde ich in diesem Fall eine Anzeige der Zeitzone Europa/Berlin erwarten. Das ist kein Browserproblem.

Bei einer Meldung wie “Fehler während des Ladens /permalink-check.json”, die erst seit kurzem auftritt, würde ich auf den ersten Blick nicht den Browser als Verursacher vermuten, denn die Datei wird ausgeliefert. Allerdings treten die Fehler in einem anderen Browser nicht auf. Das lässt mich eher auf unausgereiften Javascript einer API oder eines Plugins tippen - etwas, das in jüngster Zeit geändert wurde.

Auf keinen Fall aber würde ich erwarten, dass Userdaten für jedermann per URL abrufbar sind: /user-badges/[username].json.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Information an alle angemeldeten Mitglieder des Forums:
Es gab einen Fehler durch den der Versand der automatischen E-Mails durch das Forum unterbunden wurde. Dieser Fehler ist seit heute Vormittag behoben und der Versand funktioniert mittlerweile wieder reibungslos. So wurden auch einige Digest nachträglich versandt.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Profil geht auf, aber keine - Einstellungen -.


:frowning:
Fehler
Etwas ist schiefgelaufen.

Zurück Erneut versuchen


:wink: Der Meinung bin ich auch, denn eigentlich wollte ich in
meine - Einstellungen -. Erstere Meldung habe ich auch noch
im Angebot:


Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat.


Gruß

Bei mir funktioniert das Menü, das über das Icon oben rechts aufgerufen wird, wieder ohne Probleme. Was immer Ihr gemacht habt: Dankeschön.

Hallo!

:rofl: Hat hier schon jemand mit unserem discobot Bekanntschaft gemacht?

Hallo! Ich bin keine reale Person. Ich bin ein Bot, der dir etwas über diese Website beibringen kann. Schick mir eine Nachricht oder erwähne irgendwo discobot, um mit mir zu interagieren.

:wink: Eigentlich ist eine Kommunikation mit realen Menschen wünschenwerter. diese Liste nützlicher Tipps und Tricks Gibt es die auch in Deutsch, ohne das man auf die Webseite von discourse.org geleitet wird?

:grinning: Kann man den Geist auch irgendwie wieder loswerden? Kann mich bitte ein Admin, oder Moderator von diesem Geist befreien?

Gruß

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Jup, der ist der Versuch einer Einführung in ein paar Funktionen des Forums.

Ich glaube dass du hier im richtigen Thema bist, bei Fragen einfach fragen. :slight_smile:
Eine deutsche Übersetzung hab sie auf den ersten Blick nicht gefunden, aber dieses Tutorial mit @discobot sollte die gleichen Funktionen in interaktiver Weise darstellen, also gerne mal ausprobieren.

Ich bin weder Moderator, noch Admin, aber in den Einstellungen (Oben rechts das Usericon anklicken, dann auf den Reiter mit der Person klicken, dann auf das Zahnrad mit “Einstellungen” klicken) unter Oberfläche gibt es eine Checkbox neben dem Text:

Keine Tipps für neue Benutzer anzeigen und nicht über den Erhalt von „Erste Schritte“-Abzeichen informieren

Wenn diese Checkbox angehakt ist ist @discobot als Geist erlöst und kann sich endliche zur Ruhe legen.

Du hast mich in deinen Einstellungen deaktiviert. Du musst Onboarding-Tipps für neue Benutzer erlauben, um mit mir zu interagieren.