Zum Forum

Was lange währt, wird endlich wieder gut…

Herzlich Willkommen im neuen Datenschutzforum des BfDI. Als wir das Forum Ende 2018 aus technischen Gründen, vor allem wegen einer BSI-Warnung über unsichere Software abschalten mussten, gingen wir davon aus, dass wir es innerhalb eines halben Jahres mit einer neuen Sotware auf neuen Servern der interessierten und debattenfreudigen Community wieder zur Verfügung stellen können.

Was dann folgte war eine Odyssee durch den Technik- und Bürokratiedschungel.

Da wir beim BfDI bis heute selbst keine Server betreiben, die mit dem Internet verbunden sind, mussten wir auf einen Dienstleister für das Hosting zurückgreifen. Das Jahr 2019 verbrachten wir deshalb mit dem Versuch, eine Lösung auf Bundeservern beim ITZBund zu organisieren. Nach gefühlt ewigem Hin und Her erhielten wir dann irgendwann die Rückmeldung: „Sowas machen wir hier gar nicht“.

Eine neue Hosting-Lösung musste also am freien Markt gefunden werden. Auch das stellte sich überraschenderweise als gar nicht so einfach dar, da wir als Datenschutzaufsichtsbehörde natürlich besondere Anforderungen an die datenschutzrechtliche Vertragsgestaltung hatten, auf die – weil von den Standardverträgen der Unternehmen abweichend – die meisten Anbieter nicht eingehen wollten. Bis wir dann endlich die für uns passenden Kapazitäten bei T-Systems fanden, war es schon 2020.

Da wir neben dem Forum parallel unsere neue Mastodon-Instanz in Betrieb nahmen (an dieser Stelle ein kleiner Werbeblock: Im Mastodon-Fediverse können Sie mit uns und vielen anderen über Datenschutz, Informationsfreiheit und alles Sonstiges diskutieren. Mastodon ist dezentral organisiert, Open Source und besonders datenschutzfreundlich) und unsere Internetseite komplett neu aufstellten, mussten wir unsere Kapazitäten zwischen diesen drei Projekten aufteilen.

Nun ist es aber endlich soweit: wir gehen mit dem Datenschutzforum wieder online und hoffen, dass es schon sehr bald wieder zu der lebendigen und diskussionsfreudigen, der informativen und spannenden Diskussionsplattform in Sachen Datenschutz wird, die es früher schon einmal war.

Auch wenn das Forum vorrangig eine Plattform für den Austausch datenschutzinteressierter Nutzerinnen und Nutzer untereinander bieten soll, werden sowohl meine Kolleginnen und Kollegen aus den Fachreferaten als auch ich selbst uns immer wieder mit eigenen Beiträgen, Denkanstößen oder Fragen an den Diskussionen im Forum beteiligen. Beiträge, die von BfDI-Mitarbeitenden in offizieller Funktion verfasst werden, erkennen Sie an den konkreten Nutzernamen (BfDI-Nachname).

Wir wollen einen offenen, aber fairen Umgang pflegen und die Redaktion wird darauf achten, dass dies auch gewährleistet und eingehalten wird. Ich bitte daher darum, sich vor der Nutzung des Forums mit den Nutzungsbedingungen vertraut zu machen.

Ich würde mich freuen, wenn das Datenschutzforum auch in seiner neuen Form zu einer lebendigen Diskussion über die vielen Themen und Teilaspekte des Datenschutzes beiträgt und damit für alle Beteiligten inspirierend, spannend und motivierend wird.

In diesem Sinne: Here we go again!

Prof. Ulrich Kelber

21 „Gefällt mir“