Who is Who

Schön das Forum wiederzusehen. Für den Datenschutz war es lange ein starker Begleiter.

Jetzt fehlt nur noch Herr Dammann ^^

7 „Gefällt mir“

Hey, ich bin spoderman
Ich arbeite in einer IT-Agentur und betreue die IT mehrerer Schnelltestzentren auf einer deutschen Cloud

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin macu

Ich studiere Informatik. Daher ist Datenschutz auch ein Thema für mich.
Mich hat es hierher verschlagen um mein Wissen im Bereich Datenschutz zu erweitern.

Als Webentwickler interessiert mich dabei der Datenschutz im Web und Internet.
Als Student eher die grundlegenden Fragen wie was sind Daten und was Informationen.

Anscheinend gab es bereits ein altes Forum des BfDI, wie einige hier schreiben.

Bin gespannt auf eine rege Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Schönen guten Tag zusammen,

mein vollständiger Name ist Volker Schroer und ich bin zertifizierter, externer Datenschutzbeauftragter / -berater mit dem Ansatz, den Datenschutz für Freiberufler, Selbstständige und KMU so verständlich und einfach wie möglich zu machen.
Ich freue mich hier auf viele anregende Diskussionen und hilfreiche Informationen.
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Servus, Moin, Hallo zusammen,
mein echt-Name ist Bert, bin seit ein paar Jahren externer DSB und bis dahin viele Jahre Organisationsberater und IT-Supporter. Das Forum hat mir soooo gefehlt und bin froh, dass Ihr es wieder zum Leben erweckt hab. Danke für Eure vorbereitende und die laufende und bevorstehende Arbeit!
Als Selbstständiger DSB bin ich auf umfangreiche Diskussionen zu Fachfragen lebensnotwendig angewiesen, um mein Wissen, meine Erfahrungen, meine Einschätzungen zurecht zu rücken und nicht an Vereinsamung zu verkümmern.

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Profilbild / Avatar

Hallo, ich bin DSB bei 30 Mandanten und hab das alte Forum als Nachschlagewerk und Diskussionsplattform jahrelang genutzt, leider ist das alte Wissen nichtmal als Archiv erhalten geblieben, aber ich hoffe auf viele neue Gespräche und Ideen hier.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Arlette und ich bin seit mehr als 15 Jahren in der Datenschutzberatung und als externe DSB unterwegs. Da ich auch das alte Forum kannte (und sehr schätzte), bin ich wohl wirklich alt. Um aber zumindest im Herzen jung zu bleiben, freue ich mich hier auf viele interessante Diskussionen und Anregungen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
meine realer Name ist Olaf, ich bin seit > 10 Jahren als externer DSB (DSB und DSA) tätig. Das Abschalten des alten Forums hatte mich schockiert, da es m.E. die einzige echte Plattform zum Austausch außerhalb der eigenen Denkblase war. Umso erfreuter bin ich, hier im neuen Rahmen lesen und ggf. auch schreiben zu können.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Nickname ist auch gleich mein richtiger Name ( nicht orginell, aber…)
Ich bin eher ITler und im Laufe meiner „Karriere“ zum Datenschutz gekommen. Auch wenn ich eher ausgebildeter ISB bin (DFN Cert), nehmen Datenschutz- Themen einen guten Teil meiner Arbeitszeit an einem human-wissenschaftlichen Forschungsinstitut in Anspruch.
Ich freue mich auf gute Diskussionen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Name ist Marcel und ich studiere Informatik. Ich interessiere mich persönlich für Datenschutz und Datensicherheit und versuche vieles davon auch in dem Hochschulprojekt umzusetzen in dem ich arbeite.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin zertifizierter interner DSB innerhalb einer Konzern-DS-Organisation und Mitglied beim BvD. Ich war schon im alten Forum aktiv und freue mich sehr, dass es nun wieder auferstanden ist. In meiner Freizeit helfe ich Sportvereinen beim Thema Datenschutz und bin bei meinem Verein DSB. Zumdem schreibe ich für einen Datenschutz- und IT-Security-Blog.

Ich freue mich auf Beiträge und Diskussionen.

Herzliche Grüße

Lacrosse

7 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich freue mich, dass das BfDI-Forum wieder auferstanden ist!
Kurz zu mir: Ich bin seit ca. 1990 DSB in einer gesetzlichen Krankenkasse. Auch wenn der Datenschutz in der Sozialversicherung schon immer einen sehr hohen Stellenwert hatte, hat sich das Tätigkeitsfeld seitdem doch erheblich gewandelt. Ging es seinerzeit darum, mal abends zu schauen, dass die Mitgliederkartei verschlossen war oder mal einen Blick in den Müllcontainer zu werfen :wink:, treiben uns heute ganz andere Themen, insbesondere technischer Natur, um. Die mit der Einführung der DSGVO aufgetretenen und noch nicht vollständig geklärten Auslegungsfragen sowie Digitalisierungstrategien und Gesetzesvorhaben tun ihr Übriges, dass es nie langweilig wird.
Ich freue mich daher auf einen interessanten Austausch.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Stefan aus NRW, seit 2010 interner sowie externer DSB & zertifizierter Datenschutzauditor im Gesundheitswesen sowie freiberuflicher Dozent und Trainer für interpersonelle Kompetenzen (auch als non-technical-skills/Faktor Mensch bekannt) und Teambuilding.

Mein Herz schlägt höher bei den Themen Luftfahrt, Akutmedizin und Technik, welche sich in meiner Tätigkeit als HEMS TC auf einem Rettungshubschrauber ideal vereinen.
Mein Lieblingselement? Wasser! Gerne in Verbindung mit Sport.

Ich freue mich auf einen fachlich-kollegialen Meinungsaustausch und auf interessante Gesprächspartner/innen.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

mein echter Name ist Olga. Ich bin seit etwa 4 Monaten behördliche Datenschutzbeauftragte für einige Kommunen im Süddeutschen Raum. Ich habe mir bereits als “stiller” Leser einige Themen hier reingezogen und mich dann endlich dazu entschlossen mich zu registrieren.
Ihr habt mir schon ein paar neue Denkanstöße gegeben, die ich auch schon in meine Arbeit einfließen lassen konnte. Daher hoffe ich auf mehr Anregungen und vielleicht schaffe ich es auch mal aktiver im Forum zu werden. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo. Dann hat es sich also gelohnt, das alte Forum ca. 1 x monatlich anzuklicken.

D., der früher schon mal als T. hier war. Und der sich gefreut hat, sofort Benutzernamen von früher zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Hey ihr, ich bin Bekky (Rebekka) und komme aus der Nähe von Berlin. Ich bin 28 Jahre alt und selbstständig. Ich hoffe mir hier nicht nur ein paar Fragen beantwortet zu bekommen, sondern mich auch mit einigen von euch intensiv auszutauschen! LG

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich freue mich, dass es das Forum wieder gibt. Das alte Forum war für mich bis zu seinem abrupten Ende eine praktische Arbeitshilfe.

Nun zu mir: Ich bin betrieblicher DSB in einer gGmbH, die im Bereich der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe tätig ist. Es wird also nicht langweilig in der täglichen Arbeit. Ich freue mich auf den guten Gedankenaustausch.

3 „Gefällt mir“

Moin,
ich bin 34 Jahre alt, komme aus Norddeutschland und bin seit 2017 behördlicher Datenschutzbeauftragter in der Bundesverwaltung. Für die kurze Zeit, die ich das alte Forum noch erleben durfte (gerade mit der damals unbekannten DSGVO), war es gerade in meiner Anfangszeit ein guter “Steinbruch”, um im Datenschutz laufen zu lernen. Umso trauriger war ich, als es für mich “schon” 2018 leider eingestampft wurde. Daher freue mich, dass es einen Reboot gab und möchte nun auch aktiv hier teilnehmen. Denn der Erfahrungsaustausch ist für mich unbezahlbar. Ihn kann keine Literatur der Welt ersetzen. Was rechtlich gefordert ist, mag gar nicht so schwer zu erfassen sein, es muss aber dann auch in die Praxis umgesetzt werden. Hier erhoffe ich mir wertvollen Input. Und langweilig wird es im Datenschutz ja nie. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Name ist Jule und ich bin Datenschutzbeauftragte in Elternzeitvertretung für einen Konzern im Gesundheitswesen. Ich bin noch nicht so lange im Datenschutz aktiv, habe mich aber in das Thema verliebt und hoffe, hier viel Neues erfahren zu können.

Ich freue mich auf guten Austausch.

3 „Gefällt mir“