Profilbild / Avatar

… direkte Rückfrage an Dich (ich schreib jetzt einfach mal “Du” aus alter Threads-Kultur heraus), wo Du Deinen Piraten-Gravatar ansprichst: wie hast Du das Profilbild geändert? Ich kann im Konto unter Profilbild nichts auswählen, hochladen, ändern, sondern nur das systemdefinierte bestätigen.

Ich bin zwar nicht @Stonie, aber ich gehe stark davon aus dass Gravatar in diesem Forum aktiv ist. Das bedeutet, wenn ich die E-Mail-Adresse von meinem Profil im BfDI-Forum mit Gravatar verbinde und dann bei Gravatar ein Profilbild setze, wird dieses hier automatisch übernommen.

(Wenn ich das mit dem Logo des BfDI mache gibts bestimmt Verwirrung und Ärger, vielleicht wollt ihr das noch abschalten @BfDI-Winkler)

1 Like

Der Antwort von @fnord hier …

https://forum.bfdi.bund.de/t/who-is-who/127/34?u=stonie

… ist nichts hinzuzufügen. Ich habe gar nichts gemacht, sondern war selbst überrascht, hier ein Profilbild zu haben. Das kann nur über Gravatar kommen. Habe ich bei anderen Diensten auch noch “vereinzelt”. Man registriert sich mit der Mailadresse und auf dieser Basis bekommt man es dann zugewiesen.

2 Likes

ROFL. Das nenne ich mal Datenschutz: Ich muss mich bei irgendeinem Drittanbieter registrieren, um im Datenschutzforum einen eigenen Avatar nutzen zu können?

3 Likes

Ich gehe weiterhin davon aus dass es sich um einen nicht beabsichtigten Konfigurationsfehler handelt. Denn in diesen Foren lässt sich der Avatar grundsätzlich ändern, nur ist das hier global deaktiviert. Die Gravatar-Geschichte ist leicht zu übersehen. Also konstruktive Hilfe könnte man das ja als vermuteter Bug dem Softwareprojekt mitteilen. :slight_smile:

3 Likes

Es ist ja grundsätzlich in Ordnung, Gravatar wird mit einem Hashwert der Mailadresse abgefragt und es gibt nicht das Problem, dass man selbst ggf. urheberrechtlich oder sonst wie schwierige Dinge hostet.

@BfDI-Stein, nachdem das Thema einen eigenen Thread bekommen hat, bleibt die Frage ans Admin-Team: Wie kann man hier einen Avatar ohne Drittanbieter hochladen und nutzen?

Das Thema wurde bereits hier behandelt, die kümmern sich schon drum.
https://forum.bfdi.bund.de/t/zum-forum/62/23

Nö. Dieser Thread ist die ausgelagerte Diskussion um Avatare aus dem anderen Thread. Dass sich jemand darum kümmern will, kann ich nirgends lesen. Meine Nachfrage ging an den Auslagerer, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Und bis sich jemand der Sache annimmt, werden wir halt mit dem Vorhandenen leben (auch wenn alle gleich aussehen… fast… außer @Stonie… ;-)).

Aktuell besteht keine Möglichkeit zur Personalisierung der Avatare. Die Verknüpfung mit Gravatar wurde offensichtlich übersehen. Wir werden uns die Problematik in den nächsten Tagen anschauen und dann voraussichtlich noch einmal Anpassungen am Forum vornehmen. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

7 Likes

Gibt es an der Stelle schon Neuigkeiten? :slight_smile:

Hey, keine schlafenden Hunde wecken :wink:

1 Like

In dem Fall eventuell doch, falls das gemeint sein sollte.? :wink:
Denn die Prüfergebnisse sind verheerend:

Ergebnisse für de.gravatar.com
2021-07-17 13:31:47 Etc/UTC

HTTPS als Voreinstellung: Nein; unsicher
Content Security Policy: fehlt
Referrer Policy: Referrers werden übermittelt
Cookies: 2 (2 First-Party; 0 Third-Party)
Drittanfragen (Third-Party): 10 Anfragen an 5 einzigartige Hosts
Serverstandort: Vereinigte Staaten von Amerika — 

Und das im Datenschutzforum! Avatare können sicher datenschutzfreundlicher zur Verfügung gestellt werden.

1 Like