Vorlagen / Muster für ein Transfer Impact Assesment

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage in die Runde der anderen Experten. Ich bin derzeit auf der Suche nach Vorlagen/Mustern eines Transfer Impact Assesment (TIA). Also einer Vorlage zur Ermittlung des Riskos bei Drittlandstransfer.

Ja ich weiß USA und Co sind kein sicheres Drittland und es werden die neuen SCC benötigt, aber diese sagen ja das ein TIA notwendig ist.

Bisher habe ich nur die Vorlage des IAPP gefunden und ansonsten nur grobe Headlines der Kapitel aber nix konkretes. Die Vorlage der IAPP gefällt mir noch nicht so ganz aus verschieden Gründen.

Haben Sie da Vorlagen oder Muster die sie verwenden?

Hier noch der Link zur IAPP: https://iapp.org/resources/article/transfer-impact-assessment-templates/

Besten Dank für ihre Hilfe/Tipps

2 „Gefällt mir“

Hallo joeDS,

auf dasselbe Problem bin ich auch gestoßen. Ich habe eine eigene Vorlage, im Wesentlichen anhand der Recommendations 01/2020 des EDPB vom 18. Juni 2021, erstellt (https://edpb.europa.eu/our-work-tools/our-documents/recommendations/recommendations-012020-measures-supplement-transfer_en). War relativ zeitaufwändig, aber bisher konnte ich eben auch nichts anderes dazu finden.

Hier ist ein Beispiel, das den Vorstellungen der Aufsichten entsprechen könnte: https://www.atlassian.com/legal/data-transfer-impact-assessment als pdf am Ende der Seite.

Die Gliederung hält sich an die Recommendations 01/2020 Version 2.0 vom 18.06.2021 des EDPB. An Tiefe / Detaillierung kann man noch arbeiten.

Man beachte den Hinweis zur “Unverbindlichkeit” am Ende der Seite - das ist natürlich ein Witz. Aber wenigstens haben sie etwas.

Im Gegensatz zu Microsoft - in deren Saustall habe ich nichts gefunden. Es kann für Anbieter doch nicht so schwer sein, das Thema DSGVO, AVV und SCC komplett und auffindbar auf einer Seite anzubieten für den Markt EU. Und da gehört ein TIA des Anbieters dazu.

Notiz: siehe auch den Thread https://forum.bfdi.bund.de/t/dsfa-aus-nl-zu-ms-teams-onedrive-sharepoint-and-azure-ad/1136/12 für ein ggü dem IAPP etwas erweitertes Muster