Informationspflichten für Fotografen

Hallo zusammen,

ich bin Fotograf und habe ein Bild von einem Model gemacht. Das Model hat hierin zugestimmt hat und mir auch das Recht eingeräumt, dieses Bild an eine unbestimmte Anzahl von anderen Personen zu lizenzieren. Eine Information nach Art. 13 DSGVO ist ebenfalls erfolgt.

Müssen jetzt auch alle künftigen Lizenznehmer dieses Bildes (die ich ja noch nicht kenne), dem Model auch eine Information nach Art. 14 DSGVO erteilen?

Beste Grüße

Mirko

Ich würde hier auf die Variante mit Empfänger Kategorien ausweichen. Also z.B. Modehäuser, Designer etc.

Daher ein Muss die genauen zu nennen sehe ich nicht.

Danke für die Rückmeldung. Aber ungeachtet dessen, müssen die Empfänger alle eine Info nach Art. 14 DSGVO erteilen?

Wie joeDS schon vorschlägt: bei geschickter Gestaltung (des Modelvertrags) nicht nötig, die DS-GVO sagt in Art 13 Abs 4 " … keine Anwendung, wenn und soweit die betroffene Person bereits über die Informationen verfügt"

Und den verantwortlichen Rechtenutzern wird die Benachrichtigung normalerweise nicht möglich sein, weil ihnen die Identität und die Kontaktdaten der Models nicht mitgeteilt werden.

Art. 14 Abs. 5 lit. b i. V. m. Art. 1 1 Abs. 1 DSGVO

D., der auch wegen der Unmöglichkeit keine Pflicht zum Erteilen der Information sieht.

Wir müssen aber auch immer aufpassen, dass es nicht absurd wird, denn sonst haben wir wieder Meldungen in den Medien nach dem Motto: “Wegen dem Datenschutz konnte dies und das nicht gemacht werden.”
Der Datenschutz ist ja nicht ein Formalismengebilde zum Selbstzweck, sondern hat einen Sinn. Und wenn jemand sich (vorsätzlich) für die Öffentlichkeit fotografieren lässt, dann ist das wirklich nur ganz am Rand ein Fall für den Datenschutz.

Vielen Dank für eure Hilfe, das ist wirklich super!! Ich werde es dann so mit den Kategorien der Empfänger machen.

Ich finde aber, @bdsb hat es ganz treffend gesagt, dass so etwas eigentlich nur ganz am Rand etwas mit Datenschutz zu tun hat.