Die Frage richtet sich an IT-Verantwortliche, die sich mit Zertifizierungen für Mitarbeitende auskennen.
Es gibt bekanntlich viele Zertifizierungen im Security Bereich: CISSP, CISM, CISA usw. Auch für Datenschutz gibt es Zertifizierungsprogramme, zB von IAPP.
In der Regel ist es so: IT Security-Zertifikatsprogramm vermittelt eben IT-Security und vielleicht ein bisschen Datenschutz am Rande. Umgekehrt, Datenschutz-Zertifikate kümmern sich logischerweise um IT-Datenschutz und vielleicht ein bisschen um IT-Sicherheit (zB Datensicherheit), wenn überhaupt.
Nun die Frage: kennt jemand eine Zertifizierung wo es in etwa 50/50 um IT-Security *UND* Datenschutz ginge?
Berechtigte Frage eigentlich. Leider kann ich inhaltlich nichts betragen.
Ich fürchte aber dass die Denke die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz abzugrenzen eine der Ursache für die noch immer weit verbreitete Meinung ist, dass viele DS-Maßnahmen die “Spielwiese” der DSB ist.
Am besten ist es wohl, jeweils eine eigene Zertifizierung zu machen. Ansonsten kommt man vom Hundersten ins Tausendste, wenn es um weitere angrenzende Themen wie BCM etc. geht.
Generell sollte man Zertifizierungen nicht überschätzen. Ich werde immer stutzig, wenn jemand zu viele Zertifizierungen hat. Könnte sein, dass man damit fehlende Erfahrung kaschieren möchte. Wenn ich Leute einstelle, ist mir Erfahrung weitaus wichtiger als irgendwelche Zertifizierungen, die man mit Auswendiglernen und Multiple Choice-Raten bekommen kann (wie CISSP etc.).
“Am besten ist es wohl, jeweils eine eigene Zertifizierung zu machen“ - ja, das man sein, ist aber nicht meine Frage es gibt Situationen in denen man in einem bestimmten Zeitraum mit bestimmten finanziellen Ressourcen nur eine Zertifizierung machen kann, muss, will, wie auch immer. Und da ist eben die Frage ob es eine Zertifizierung gibt, die Security und DPP kombiniert. Und zwar in etwa 50/50. Gut, 60/40 würde auch noch gehen
Ich bin seit Jahren bei den einschlägigen TÜV-Akademien unterwegs, habe aber leider von so einem Zert. nie was gehört. Hielte ich auch für eine absolute Überforderung, beides gleichberechtigt hinzubekommen.