Hallo zusammen,
derzeit nimmt die unerwünschte Werbung an Adressen von Datenschutzbeauftragten zu. Was unternehmt Ihr, um den Missbrauch durch aggressive Spamer zu unterbinden?
Internet abschalten?
Nur ein kleiner Teil stammt von identifizierbaren Verantwortlichen in der EU, die man erfolgverstprechend kontaktieren könnte. Sind auch deutsche “Profis” dabei, die Werbeoptimierung anbieten und § 7 UWG nicht zu kennen scheinen.
Ansonsten wird abgegrast, was abzugrasen geht. Mails kosten ja nix.
Zur Abwehr wird man wenig Hürden einbauen können, die Kontaktdaten als Pflichtangabe zu verstecken.
Die Darstellung in einer Grafik ist nicht barrierefrei.
Tricks mit JavaScript würden dafür sorgen, dass die Mailadresse erst nach zusätzlichen Bemühungen sichtbar wäre und manche vergeblich danach suchen. (Weshalb ich die meisten Einwilligungsdialoge gar nicht erst zu Gesicht bekomme.) Hier ginge vielleicht etwas, wenn man die versteckte Adresse durch eine Information ersetzt, wie man trotzdem leicht rankommt.
Sonst bleibt nur die automatische Einordnung als Spam. Dann muss man trotzdem den Betreff lesen, ob was Relevantes dabei wäre. Und evtl. technisch geschützt den Textinhalt anschauen.
D., der außer Gewinnankündigungen, Erbschaften und Produktanpreisungen aller Branchen regelmäßig echte Bewerbungen und Krankmeldungen erhält. Weil… Da ist etwas, worauf sich klicken lässt!
Danke, es geht hier nur um Unternehmen, die das UWG ignorieren. Abmahnung und Unterlassungserklärung ist bekannt.
Willkommen im Club, das ist echt nervig.
Ich haue das in den Spam-Ordner und sperre den Absender. Bei mir kamen aus eine Zeit lang “Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz” an.
Bei mir sinds aktuell ganz viele “Hey, brauchst du Hilfe bei Whistleblowing” und ähnliche Compliance Spams, oh und natürlich irgendwelche Veranstaltungen
Ein korrekt installiertes Mailgateway kann hier Abhilfe schaffen, wie z. B. das PROXMOX Mail Gateway (Open Source). Vorausgesetzt DMARC, DKIM und SPF sind richtig implementiert! Die Seite internet.nl ist da sehr hilfreich. Um herauszufinden, ob diese richtig konfiguriert sind. Perfekt wäre ein Score von 100% zu erreichen. Man wird überrascht sein, wieviel SPAM nicht mehr im Postfach landet!