Was muss ich beim einbinden Beachten?

Guten Tag, liebe Community des BFDI Forums :smiley:
Ich habe eine Webseite, & möchte dort datenschutzfreundlich Videos einbinden:
Die Videos hoste ich auf einem eigenen Server & binde diese ein, jedoch ist Server 1 (Webseite) Bei dem Anbieter Hetzner & Server 2 (Auf, welchem die Videos “Liegen” ) bei Unesty heißt, sollte ein Nutzer ein Video schauen, wird eine Anfrage an Server 2 & Server 1 gestellt, da ich weder dritt Anbieter Software oder Tracking verwende (Nur funktionale Cookies) habe ich daher auch nur ein “Ok alles klar” Button bei dem Cookie banner

Nun stellt sich mir die Frage, ob das DSGVO konform, dass die Videos von Server 2 geladen werden?
Es werden ja beim Aufrufen wie bei jeder Webseite nur User Agent & IP Adresse übermittelt.
Muss ich da was beachten oder kann ich das problemlos machen, ohne extra Einwilligung?
Die Daten Bleiben ja schließlich bei mir

Anmerkung das steht natürlich auch in der Datenschutzerklärung

ich würde mich Über Hilfe freuen :smiley:
Lg Conner

Hallo Conner,
wenn der Videoserver auch “Dein” Server ist, werden keine Daten an einen fremden Drittanbieter übertragen und es wird keine Einwilligung benötigt. Es wird dann übrigens auch kein Cookiebanner benötigt! Es reicht die Erwähnung in der Datenschutzerklärung.

Beatrix

Hallo Beabel,
danke für die Antwort!
Einen schönen Abend noch und ein angenehmes Wochenende.
Lg Conner

Das stimmt nicht ganz, s. https://www.e-recht24.de/dsg/12970-hetzner.html. Wer seine Website bei Hetzner hostet braucht auf jeden Fall ein Cookie-Banner:
“Je nachdem, welchen Dienst Unternehmen bei Hetzner buchen, kann es sein, dass der Anbieter Daten nicht nur auf seinen Servern in Deutschland, sondern auch an seinem Serverstandort in Ashburn/USA ablegt. Letzterer stellt Rechenzentrumdienstleistungen für die Muttergesellschaft in den USA (Hetzner US LLC) zur Verfügung. Zwar gibt Hetzner an, dass Kundenstammdaten stets in Deutschland gespeichert werden. Andere Daten können jedoch sowohl auf deutschen Servern als auch auf US-amerikanischen Servern landen. Hetzner verweist auf seiner Webseite daher darauf, dass es nicht damit dienen kann, keine Verbindung zu den USA zu haben.”

1 „Gefällt mir“

Okay…
Also in meiner Datenschutz erklärung steht zu Hetzner folgendes:

Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).).
  • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz: Für die Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz, Rechenkapazität, die wir von einem entsprechenden Serveranbieter (auch „Hoster“ genannt) mieten oder anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Hetzner: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung von informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Dienstleistungen (z.B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten); Dienstanbieter: Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: LINK; Datenschutzerklärung: https://www.hetzner.com/de/rechtliches/datenschutz; Auftragsverarbeitungsvertrag: https://docs.hetzner.com/de/general/general-terms-and-conditions/data-privacy-faq/.

Zudem nutze ich für meine Webseite einen Hetzner Cloud Server in Falkenstein.
Einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung habe ich abgeschlossen.

Webseiten LINK entfernt wegen des Limits für neue User