Verfahren mit dem BMU

Wieso werden die Unterlagen zum Verfahren mit dem BMI nicht mehr veröffentlicht?

siehe hier

Es ist wirklich mehr als bedauerlich, dass gerade die Behörde, die eigentlich für Transparenz kämpfen sollte, sich derart bedeckt gibt und wenig bürger:innenfreundlich.

Warum kann der @BfDI-Kelber nicht einfach einfach und verständlich darlegen, woran die Veröffentlichung momentan scheitert? Es kann ja trifftige Gründe geben, diese transparent darzustellen würde jedoch eine Offenheit ausdrücken, die für das Verständnis der behördlichen Entscheidung ausschlaggebend ist - und zwar einfach und offen ohne formale Hürden.

Schade, aber die Behörde führt sich so selbst ins aus. Dass sie aber auch kein Interesse an Transparenz hat, zeigt der letzte Jahresbericht - mit viel Lieblosigkeit hingekritzelt, ohne Substanz und ohne mit einem zum Ausdruck gebrachten Desinteresse, die eigentlich gleich die Abschaffung rechtfertigt.

1 „Gefällt mir“