Sicheres Löschen von Daten im defekten SmartPhone

Hallo Zusammen,

ich habe drei defekte SmartPhones, die sich weder einschalten noch mit einem PC verbinden lassen. Alle Anleitungen zum sicheren Löschen der personenbezogenen Daten, die ich gefunden habe, gehen immer davon aus, das das Gerät noch einzuschlaten ist.

Klar, es gibt viele Hinweise, die Geräte mit einem Hammer zu zerstören, mit dem Auto darüber zu fahren oder mit einer Bohrmachine die Speicherchips zu zerstören. Alles aus meiner Sicht keine gute Idee und vielleicht sogar gefährlich, wenn dabei der Akku zerstört wird.

Daher meine Frage: Wie kann man die immer noch in den Geräten gespeicherten Daten sicher löschen, damit nicht bei einer Recyclingfirma jemand die Geräte so repariert, dass die Daten ausgelesen werden können?

Oder: Gibt es wirklich vertrauenswürdige Sammelstellen für SmartPhones?

Vielen Dank im Voraus, mfG Johannes

Guten Morgen

Du könntest einen starken Magneten nehmen. Ich rate zur Bohrmaschine/Flex. Vorher den Akku rausnehmen oder beim Handydoc ausbauen lassen, Schutzbrille auf. Und los geht der Spass!!

Der Magnet wird nix bringen. Man könnte vielleicht den Chip auslöten oder versuchen, das Phone mit Thermit zu schmelzen. Sammelstellen würde ich per se nicht vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Viele Entsorger bieten inzwischen die zertifizierte Vernichtung von Altakten an, diese werden thermisch vernichtet. Je nach Anbieter ist es auch möglich, dem AV-Behälter eine begrenzte Menge Festplatten oder auch Smartphones beizugeben, die dann mit dem Containerinhalt in den Brenner wandern. Die Kosten für die zertifizierte Vernichtung fangen so ca. bei 30 € netto für einen 240-l AV-Behälter an.

1 „Gefällt mir“