Richter sagt zu fehlgeleiteten Akten: die können Sie wegschmeißen

Klingt unglaublich - ist jedoch einem Bekannten passiert .Er bekam einen dicken Umschlag vom Gericht: darin Gerichtsunterlagen zu einer Klage die er eingereicht hatte Offensichtlich hat jemand den Schreibtisch etwas “aufgeräumt” um es dezent auszudrücken und packte noch jede Menge Fälle die nichts mit dem Empfänger der Post zu tun haben: 2 Strafanzeigen wegen Körperverletzung 2 Anzeigen wegen Beleidigung, 1 Kündigungsklage und 1 Räumungsklage…

Brav wie der Bürger war versuchte er mehrfach die Abteilung im Gericht zu erreichen wo die Akten herkamen. Kein Durchkommen oder keine Antwort … Er rief die Kanzleien an und dort war man dankbar für den Hinweis. Die Gerichtsakten sollten nach Absprache wieder das Gericht - so wurde das telefonisch besprochen. Aus gegebenen Anlass wollte er einen Beleg oder Nachweis das die Dokumente wieder bei Gericht eingegangen waren . Briefkasten am Gebäude kam nicht in betracht . Nun schrieb er eine Email an die Poststelle@Gericht in XYZ . Nach ca. 14 Tagen rief ein Richter an bezügl. der Akten . “Werfen Sie die ein oder halt per Einschreiben wenn Sie einen Nachweis wollen …” Etwas überrascht über die Leichtigkeit des Seins sagte er: Er habe zur Zeit kein Geld weil Harz4 und schon alles weg.
O-TON Richter : "Dann werfen Sie die weg, die können Sie wegschmeißen. "

Die Akten sind vorhanden und ich habe Sie selbst gesehen …
Was tun? Presse oder DS- des Gerichts ? Sorry aber so wird das nichts mit Vertrauen in die Justiz…
Ideen?

Ich würde den DSB des Gerichts informieren. Der kann mit Blick auf Artikel 33 schauen, wie es weitergehen soll, und Tipps zur ordentlichen Entsorgung oder zur Rücksendung geben. Ob das die Presse interessiert? Schwer zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Und dein Bekannter sollte besser nicht mit diesen Unterlagen “hausieren gehen” oder sie kopieren/abfotografieren

Sonst kommt das Gericht noch auf die Idee und schwärzt ihn an. Dann ist auf einmal dein Bekannter der Böse. Bock und Gärtner und so :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hat der Brave gemacht - und? es war der falsche Herr DSB Land, er hat es “weitergeleitet”-an HERRN DSB Amt… Gebäude liegen Gott sei Dank Nebeneinander - sonst hätte der kurze Dienstweg noch über die Hauspost laufen müßen… Na ja draußen die Welt die dreht sich halt schneller :zzz: