Rechnungsprogramm Daten auf dem Server (Cloud)

Hallo,

ich habe eine Domain bzw. VPS (Virtual Private Server) bei Hosteurope gemietet. Auf dieser Domain läuft mein Rechnungsprogramm im geschützten SSL Zugang, wo nur ich Zugang habe.

Meine Frage:
Ich habe hier eine Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem Hoster geschlossen.
Muss ich einen erneuten Vertrag mit meinem Kunden vor der Rechnungsausstellung schließen oder darauf hinweisen?

Vielen Dank
Andreas

Deine Darstellung verstehe ich nicht: bist Du Dienstleister und schreibst als solcher im Auftrag Rechnungen für Kunden (externe Faktura) oder schreibst Du eigene Rechnungen an Deine Kunden? Wie ist denn die Vertrags- und Leistungskette?

Hallo,

also ich schreibe Rechnungen für meine Kunden. (Erbrachte Dienstleisung meinerseits)
Ich habe das Rechnugsprogramm auf dem Server von Hosteurope installiert, wo die Kundendaten in der Datenbank liegen.

In diesem Fall hast du mit HostEurope ne AVV.

Mit deinen Kunden musst du nur eine AVV schließen wenn du für Sie Daten verarbeitetst. Also deine Dienstleistung einer Datenverarbeitung ist. Mit der der Rechnungsstellung hat das nix zu tun.

Also nur wegen der Hosteurope Installation brauchst du keine AVV mit deinen Kunden.

Ich würde die Wahl des Rechnungstools als Fall der Nebenleistung sehen (wie auch Wahl von Telefonanbieter, Bank, Postunternehmen etc.)

1 „Gefällt mir“