Postsendung aus Datenschutzgründen?

Weil so oft sensible Daten in Briefen verschickt werden: Mir hat mal jemand 250€ in einem Brief geschickt. (Sträflicher Leichtsinn, klar.) Der Brief kam äußerlich völlig unversehrt an, nur das Geld war weg. So viel zur Sicherheit des “Briefgeheimnisses”.

Nette Geschichte :slightly_smiling_face:

Und vermutlich so alt wie die Post selber.

https://www.textlog.de/tucholsky/erzaehlungen-prosa/der-floh

Das Problem nun: Postsendungen sind zwar versichert, also wir haben auch schon erlebt, dass die Post eine verloren gegangene Sendung anstandslos ersetzt hat. Bargeld schicken ist aber verboten - sie werden wissen, warum. :wink:

Für den Fall “Daten”: Beweise mal, dass einer Daten aus einem Brief 'rausgelesen hat. :wink:

Und nun?

Ich habe gesehen, dass Sie (aka1) in den letzten Tagen auf so ziemlich jede Unterhaltung in diesem Forum geantwortet haben - in vielen Fällen aber, ohne jeglichen Mehrwert, sondern oft nur mit Kritik an allem und jedem. Warum machen Sie das?

1 „Gefällt mir“

Genau, nicht auf jede. Nur auf die, wo ich was zum Thema sagen konnte oder Fragen hatte.

Und wenn Sie keinen Mehrwert erkennen, bedeutet das noch nicht, dass keiner existiert. Konkret zu diesem Thema: Ich kann also nur davon abraten, sensible Daten mit der Post zu schicken. Mal ganz abgesehen vom großen Fernziel der EDV “papierloses Büro”, das ich als alter ITler nie aus den Augen verloren habe. :wink: Sogar schon erlebt, in einer großen Arztpraxis.

Im übrigen gibt’s für persönlichen Austausch im Forum PNs.

Das frage ich Sie. :wink:

Diesbezügl. finde ich das pushTAN - Verfahren sehr gut, wie’s meine Bank praktiziert. Auch wenn’s etwas nervt, das Passwort jedesmal neu eintippen zu müssen, nicht mal das wird gespeichert. Das nennt man “Datensicherheit”.

Andere Meinungen sind immer willkommen! Besonders natürlich von den hier zahlreich vertretenen professionellen Datenschützern.

Natürlich nur im Rahmen des Möglichen, also Rezepte, Überweisungen etc. werden schon noch ausgedruckt. :wink:

Es ist nicht möglich, alle Menschen, mit denen Unternehmen und Behörden zu tun haben, in die IT zu zwingen. Die Rentner der DRV und die Patienten bei den Krankenkassen würden sich bedanken. Wir können froh sein, dass wir die Post haben.

Das verlangt ja auch keiner.

Ich bin auch Rentner und Patient. :wink: Und deshalb eifriger Nutzer der Online-Portale u.a. von DRV und Krankenkasse. (Nutzer der Chipkarte der KV sowieso). :wink: Als es das noch nicht gab, habe ich bei meinem Vater erlebt, wie er als Rentner fast im Papier erstickt ist, das will ich mir nicht antun. Mir genügt mein jährlicher Rentenbescheid, falls ich mal einen schriftlichen Nachweis brauche.

Ich könnte mir auch schwer vorstellen, alles mit Brieftauben zu erledigen. :wink: Von Warensendungen mal ganz zu schweigen. Ich kann nur wie gesagt davor warnen, sensible Daten in einfachen Briefen zu versenden.
.