Pinterest behandeln wie FB?

Hallo zusammen,

unsere Marketingabteilung möchte nun ein Pinterest-Konto für unsere Produkte eröffnen.

Bekanntermaßen entschied der EuGH 2018, dass Betreiber von Facebook-Fanpages und Facebook ein Joint Controller Agreement nach Art. 26 DSGVO abschließen müssten. Da sich Facebook quer stellt, ist bis heute keine vertretbare Vereinbarung zustande gekommen (Facebooks kläglicher Versuch einer AGB-Ergänzung “Page Insights Controller Addendum” genügt nach einhelliger Meinung eher nicht - Rundschreiben des BfDI vom 16.06.2021, Positionierung der DSK vom 01.04.2019 ).

Ein Unternehmenskonto auf Pinterest ist mE mit einer Fanpage vergleichbar, weil der Betreiber mittels Pinterest-Analytics auf ähnliche Statistiken zugreifen kann. Ich habe im Internet keine Hinweise auf einen JCA zwischen Pinterest und Unternehmen gefunden.

Fragen
Wie handhaben eure Unternehmen das so (einfach machen oder lassen)?
Wie viel Zeitverschwendung wäre es wohl bei Pinterest wegen eines JCA anzuklopfen?

Dankeschön im Vorhinein! :cherry_blossom:

Ich bin der Meinung, dass das FB Urteil übertragbar ist auf Seiten die selbst tracken und wo man als Unternehmen/Stelle ein Profil anlegen kann (LinkedIn, Xing, Insta, Twitter, Youtube und eben auch Printerest).

Dieser Meinung ist auch die Seite Datenschutz Notizen: https://www.datenschutz-notizen.de/gemeinsame-verantwortlichkeit-von-youtube-co-gibt-es-fortschritte-0127715/

Vorallem wenn man seine Zielgruppe wie bei FB Insights eingrenzen kann.

Zum oben genannten Addendum: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die DSK sich im Fruhjahr und Sommer geäußert hat, aber Facebook im Herbst dieses geupdatet hat (die aktuelle Version is deutlich umfangreicher als die alter Version die oben auf der Seite als Archiv verlinkt ist). Ob die neue Version auch nicht gültig ist, weiß ich nicht. Aber bei FB bin ich automatisch vorsichtig.

Daher mein Fazit… ich würde schauen ob es vergleichbare Sachen wie Insights gibt und wenn ja auf jeden Fall Joint Controll. Ansonsten schadet JC nicht und man ist auf der sicheren Seite.

“Wie viel Zeitverschwendung wäre es wohl bei Pinterest wegen eines JCA anzuklopfen?”

Das ist eine gute Frage! wenn du dir die Mühe machst und da nachfragst, lass uns doch bitte wissen, ob du eine Antwort bekommen hast. spannend.

1 „Gefällt mir“

Sollte es relevant werden, dann führe ich gerne Buch darüber. :wink:
Danke für euren Input.