Off-Topic

Hier können Dinge jenseits des Datenschutzes und der Informationsfreiheit diskutiert werden.

2 Likes

Hallo allerseits!

Ich bin zwar “neu” hier (in dem Sinne, dass ich das alte Forum nicht kenne), aber ich denke, es wäre vllt. eine nette Idee, einen Einführungs-/Vorstellungsthread zu starten, wo sich vorstellen kann wer will. Das könnte vllt. helfen, “das Eis zu brechen” und so viele spannende Diskussionen in Gang zu setzen.

Wenn es entsprechendes Interesse gäbe, würde ich einen Thread beginnen.

Was meint ihr, liebes BfDI-Team und liebe Forum-Community?

Ja, dafür gibt es das Unterforum “Who is who”. Einige haben dort auch schon einen Beitrag hineingeschrieben …

4 Likes

Sehr geehrter Herr Professor Kelber,
Liebes BfDI-Team,

hier schonmal ein dickes Lob, dass Sie auch als Behörde in einem eigenen Forum vetreten sind --Das ist in der deutschen Behördenwelt einzigartig !. Gerade bei allgemeinen Fragen zum IFG oder Datenschutzfragen hat man so die Möglichkeit, sie unkompliziert um einen kurzen Rat zu bitten.

Hut ab für diese Aktion, zumal viele Behörden selbst bei IFG Anfragen nach mehreren Monaten nicht reagieren. Hier gehen Sie mit einem guten Beispiel voran.

Viele Grüße

8 Likes

Wobei Freitagnachmittags jetzt hier auch nicht die Welt los ist :wink:

1 Like

2021-06-15T22:00:00Z
… ich müsste zum Testen der Funktionien hier mal etwas posten … ob ein eingebundenes Bild angezeigt wird:
Screenshot erster Eintrag im Off-Topic-Thema

Erklärung: ich habe hier ein Bild auf meinem nextcloud-Bereich abgelegt, freigegeben und den Preview-Link hier mit dem HTML-img-Tag eingebunden. Kompliziert, aber geht.

Ja, das geht aber das Forum hier hat immer noch das Problem das datenschutzunfreundlich Drittressourcen eingebunden werden. Ergo verbindet man sich gerade direkt zu deiner Cloud.

Ergo weiß gerade jeder, wie deine Domain ist und auch deinen Nachnamen (?) etc.
Ich glaube nicht, dass das in deinem Interesse ist.

Ich hab schon in “Zum Forum” hier geschrieben, dass man das beheben muss, desweiteren braucht es ja in Foren keine Bilder u. a. auch aus Copyrightgründen immer sehr fraglich, wie man das handhaben möchte.

1 Like

Da

Da stimme ich Dir völlig zu - und ja, das ist mein Nachname und ich wusste, dass der sichtbar wird. Der Klarname ist mir für diesen Kontext kein Problem und Du darfst mich gerne damit ansprechen.
Die Einbindung externer Inhalte hatte ich mir auch als Urheberrechts-, Datenschutz- und Sicherheitsproblem überlegt. Das sollte restriktiv administriert werden.
Bilder allerdings sind mitunter hilfreich, wenn es z.B. für bestimmte Sachverhalte um Screenshots geht.

1 Like

Das ist Ansichtssache.

1 Like

Forum wieder offline nehmen und als Imageboard neu aufsetzen :wink:

1 Like

Mit dem Entsetzen treibt man keine Späße!