Öffentliche Veranstaltung - Filmen

Hallo zusammen,

wir möchten öffentliche Veranstaltungen in unseren Einrichtungen (Technische Universität) für Werbezwecke mit Videos aufzeichnen.

Die Aufnahmen sollen zu kurzen Sequenzen geschnitten in einer Präsentation der Einrichtung auch auf sozialen Medien veröffentlicht werden. Die Personen werden nur in Gruppen für sehr kurze Zeit zu sehen sein.

Allerdings kann es vorkommen, dass Familien mit Kindern anwesend sind.

Hinweistafeln mit entsprechenden Angaben zum Filmen, Datenschutz und Rechten etc hängen aus.

Dennoch bleibt der Fall der Kinder erhalten.

Dazu meine Frage:

Ist es nötig von den Eltern der Kinder eine Einwilligungserklärung einzufordern (praktisch schwer bis gar nicht lösbar) oder wie kann diese Thematik abgesichert werden ??

Vielen Dank

Guten Morgen,

grundsätzlich sollte neben dem Datenschutz das Recht am eigenen Bild, also das KunstUrhG, beleuchtet werden.

Meine Antwort wäre: Ja, bei einer Veröffentlichung, es ist nötig die Einwilligung aller Erziehungsberechtigten einzuholen.

Sofern ich jedoch richtig lese, wird gefilmte Material nachbearbeitet und geschnitten. Hierbei sollte es doch möglich sein, ausschließlich Publikumssequenzen ohne Aufnahmen von Kindern zu nutzen. Damit würde man die Daten von Kindern zwar immer noch Verarbeiten, aber wenigstens nicht Veröffentlichen.

VG

DS-Comp

Hallo,

vielen Dnak für die Antwort, ich werde die Infos mit in meine Bewertung für den Vorgang einfließen lassen und das Ergebnis mit den Mitarbeitern kommunizieren. :slight_smile:

Schönen Gruß