Niederländisches Gericht urteilte zum Thema "Videoüberwachung"

Guten Tag zusammen,
ich habe soeben einen Artikel zum Thema "Videoüberwachung " gefunden. Rollt da etwas neues auf uns zu?

Anbei der Link: https://techcrunch.com/2022/10/09/ixnay-on-the-webcams/

Wünsche einen schönen Tag
Drakehunter

Naja ich würde mal sagen eher nicht.

Denn bereits jetzt gibt es in Deutschland Regeln zur Videoüberwachung welche Räume überwachbar sind.
Zudem die Tatsache das hier die gesamte Arbeitszeit (im HomeOffice) auch noch gefilmt und per ScreenSharing überwacht wird ist fragwürdig.
Es ist ja schön und gut wenn der Eingangsberich und Kritische Bereiche oder Flure überwacht werden, aber Arbeitsplätze und vorallem HomeOffice - das geht zuweit.

Seine Webcam während eines Meetings/Calls einzuschalten, das halte ich hingegen für vertretbar.

Daher glaube ich nicht das da was neues großes auf uns zurollt.

Stimmt, das ist kein neues Thema.

Es kann erwartet werden, sich zu zeigen; aber nicht permanent. 1 oder 2 “Kontrollanrufe” täglich und Besprechungen mit Kamera wären OK. Wie man aussieht, würde man ja auch am Präsenzarbeitsplatz sehen können.

Meistens ist die Kamera nicht nötig, und evtl. sogar anderweitig nachteilig. So müsste man umgekehrt das standardmäßige Abschalten mit Wertlosigkeit (dass inhaltlich nichts für die Tätigkeit Bedeutsames zu sehen ist) und Leistungsverbrauch (Energie, Bandbreite) argumentieren. Dann wäre die Kamera für legitime Zwecke, Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses etc. nicht wirklich erforderlich = nicht zulässig.

D., der jetzt als Ausbaustufe von Anwesenheitsmäuseschubsern einen Markt für lebensechte Avatare erwartet, die realistisch stellvertreten.