MS Teams mit neuer Meta Funktion (Facebook)

Hallo zusammen,

MS Teams soll in Zusammenarbeit mit Meta (ehemals Facebook) eine AR Funktion bekommen mit animierten Avataren.

Da Office 365 ja bereits jetzt sehr umstritten ist, vermute ich dass wenn dieses Feature kommt und aktiv ist O365 final wirklich unnutzbar wird und sich Microsoft damit in der EU selbst ins Aus schießt. (was eben an Meta liegen dürfte).

https://t3n.de/news/mesh-microsoft-teams-metaverse-avatare-1423109/

Was sind eure Meinungen?

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie gut sie es unseren Politikern verkaufen können. Sobald es von den Aufsichtsbehörden geduldet wird, so wie jetzt schon mit diversen Themen, wird es auch genutzt.

Aber ich sehe das auch so wie du. Die AR Funktion schießt datenschutzmäßig einfach den Vogel ab.

Der Bezug zu Facebook ist ein Mistverständnis. MS meint mit metaverse “a persistent digital world that is inhabited by digital twins of people, places and things” (https://news.microsoft.com/innovation-stories/mesh-for-microsoft-teams/, auch https://t3n.de/news/metaverse-erklaert-hype-zukunft-1419141/).

Ich fände es praktisch, wenn eine KI meinen Avatar in einem Meeting plaudern ließe. Dann könnte ich in der Zeit etwas anderes tun…

2 „Gefällt mir“