Luca-App: Ausstieg beschlossen

Immer mehr Bundesländer steigen aus der Kontaktverfolgung mittels Luca-App aus. Zuletzt Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg. Ich stelle mir schon lange die Frage, warum die Corona Warn App des Bundes in diesem Bereich nicht stärker genutzt wird. Bayern zumindest geht in diese Richtung.

Vermutlich in erster Linie gute PR seitens Luca, die auf eine Politik getroffen ist, die zeigen wollte, dass sie etwas tut.
War es nicht der ehemalige Berliner Bürgermeister, der vor laufender Kamera sinngemäß sagt, er hat zwar keine Ahnung was er da kauft, aber wenn es hilft dann nimmt er es.

Das Problem waren die Verordnungen zur Kontaktverfolgung. In denen war lange Zeit die CWA nicht zugelassen sondern nur eine Erfassung mit Zettel oder Luca

Erfreulicherweise bieten einzelne Unternehmen bereits parallel zur Luca App auch die Kontaktverfolgung über die CWA. Wäre gut, wenn die Bundesländer bald zu einer einheitlichen Regelung kämen.

Die CWA kann seit November 2021 auch die QR-Codes der LUCA App scannen.

Aus Datenschutzsicht haben wir da ja auch die Freigabe:

https://www.datenschutz.de/dsk-empfiehlt-nutzung-der-cwa-zur-kontaktnachverfolgung/

1 „Gefällt mir“

Klappt aber nur, wenn neue QR-Codes ab dieser Zeit bei Luca erstellt wurden. Die alten Codes funktionieren nicht.
Hab nach der Nachricht auch direkt mein Konto bei Luca gelöscht und die App deinstalliert. Daraufhin hab ich bei einigen Betreibern versucht den Code mit der CWA zu scannen und es wollte nicht funktionieren. Auf Nachfrage kam nur: Ich muss das doch nur einmal machen, wieso muss ich wieder einen neuen QR-Code anfordern? :expressionless: Natürlich neben der oft genannten Aussage: Ich hab keine Ahnung, ich arbeite nur hier.