Fragen zur Meldung Datenschutzverstoß an BfDI

Gibt es das Online-Formular des BfDI für die Meldung eines Datenschutzverstoßes auch als (ausfüllbares) PDF- oder Word-Document?

Gibt es außer dem dort verlinkten kurzen Infoblatt “Meldung von Datenschutzverstößen” noch weitere Erläuterungen zum Ausfüllen, z.B . zur Wahl einer geeigneten Kategorie (Diebstahl, Fehlentsorgung, Fehlversendung, Hacking, Schadcode, Skimming, Softwarefehler, Sonstiges, Verlust): Was ist konkret mit “Diebstahl” gemeint (StGB?), was mit “Verlust”, “Hacking” oder “Schadcode”?

Wenn Dir die Begriffe nichts sagen, dann ist das vermutlich die falsche Seite für Dein Anliegen. Das Formular ist für eine eigenständige Meldung durch bestimmte Unternehmen und Behörden zu ihren eigenen Datenpannen.

1 „Gefällt mir“

Beispiel: Was ist also “Diebstahl” konkret? Was verstehen Behörden darunter? § 242, § 246, § 202a oder § 202b StGB? Oder auch kein strafrechtlich relevanter “Diebstahl”, z.B. wenn ein dienstlicher USB-Stick mit dienstlichen Daten aus Versehen in der Hosentasche blieb, als der Mitarbeiter abends nach Hause fuhr und dann für zwei Wochen in den Weihnachtsurlaub?

Entscheidend ist die Beschreibung des Vorfalls, Du kannst immer "Sonstiges " nehmen.

Diebstahl ist Diebstahl :wink:
Wenn ein MA aus Versehen was mitnimmt, dann ist es evtl. ein “Verlust”.
Bei uns kommt Diebstahl häufig in Verbindung mit “Einbruch” vor :wink:

Die erste Frage wurde noch nicht beantwortet. Ein solches Formular würde uns auch interessieren.

Nein, als PDF oder Word gibt es das nicht.