FIDA und Datenschutz

Hallo zusammen,

ich bin gefragt worden, welche datenschutzrechtlichen Vorgaben nach FIDA zu beachten sind. Ehrlicherweise taucht “FIDA” in "meiner Datenschutz-“Bubble” irgendwie gar nicht auf.

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. FIDA bzw. dem Zusammenspiel mit FIDA und Datenschutz?

Danke und viele Grüße
d

Wer oder was ist FIDA?

(Ja, genau. Sag mal und wir denken uns was dazu aus.)

D., der auch keine Ahnung hat. Aber jetzt nicht nachschlägt.

Eure Nachfragen bestätigen mich in der Annahme, dass FiDA = Financial Data Access Regulation nicht wirklich ein Datenschutz-Thema ist.

“Mitte 2023 veröffentlichte die Europäische Kommission ihre Entwürfe für die nächste Phase der Finanzregulierung. Neben der Zahlungsdiensterichtlinie PSD3 und der Zahlungsdienste-Verordnung PSR ist FIDA der dritte zentrale Baustein. FIDA wird Unternehmen verpflichten, ihre Kundendaten anderen Finanzinstituten und -informationsdienstleistern bereitzustellen und zwar weit über Kontoprodukte hinaus.”
FIDA – das müssen Banken und Versicherer wissen

Laut dieser Seite fallen auch personenbezogene Kundendaten, die von einem Finanzinstitut im Rahmen der Geschäftstätigkeit erhoben und verarbeitet werden unter die Regelungen von FIDA, womit es doch ein datenschutzrechtliches Thema wäre… :thinking: