EU ohne Facebook

Das ist ja mal eine Drohung oder sollte ich sagen ein Festtag?

https://www.t-online.de/digital/internet/id_100004948/meta-droht-eu-facebook-und-instagram-in-europa-abzuschalten.html

Also wenn es nach mir geht, brauchen wir IN DIESEM FALL keinen Nachfolger des Privacy Shields oder einen noch strengeren :smile:

Also ich fühle mich nicht durch die Aussage bedroht?

2 „Gefällt mir“

Wohl eher eine leere Drohung. Soll er doch gehen. Tschüssi! Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass seine Meta-Aktionäre das so pralle finden, wenn Zuckerberg plötzlich einen Markt mit 500 Millionen potentiellen Konsumenten links liegen lässt.

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nur das übliche Gewimmer.

Er könnte für die EU eine… so was wie eine Bad Bank gründen, die Daten sammelt und dorthin weiterleitet, wo sie monetarisiert werden. Und die sich wegen der Rechsverstöße schön bedrohen lässt. (Ach, die gibt es schon, in Irland?) Quasi Bad Meta. Nein: Really Bad Meta.

D., der sich gerade vorstellt was passiert, wenn er wirklich den Schalter umlegt. Wie viele dann erkennen, dass sie bei den meisten sozialen (oder asozialen) Netzwerken keinen Rechtsanspruch auf die gewohnten Kommunikationsleistungen hatten. Und auf Herausgabe ihres dort hinterlegten Lebens.

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle prophylaktische Fremdschuldzuweisung scheint hauptsächlich in Bezug auf die Drittlandtransfers verstanden zu werden.

Das lenkt davon ab, dass der Rest auch nicht in Ordnung ist.

D., der immer noch von Facebook, Zoom und Microsoft abraten muss, falls ein EU-U.S.-Diesmalwirklich-Privacy-Dingens zustande käme. Weil die Verträge /AGB, Einwilligungsdialoge, Rollen als Auftragsverarbeiter etc. nicht geeignet sind, beliebig Daten darüber laufen zu lassen. Das liegt nicht an der EU, sondern an denen, die das für sich so hinformulieren. D., der denkt, dass die sich meistens was dabei gedacht haben. Nur was?

1 „Gefällt mir“

Mal ein Update hierzu - auch wenn das nur die Spitze des Eisbergs sein dürfte… und zudem nur Marketing ist

““Aber es ändert sich mit dieser aktualisierten Richtlinie nichts daran, wie Meta Daten erfasst, verwendet oder weitergibt”, betonte der Konzern in einer Stellungnahme.”

https://www.horizont.net/tech/nachrichten/neue-datenrichtlinien-facebook-konzern-kuendigt-bessere-datenschutz-informationen-an-200243