Erfahrungen im Umgang mit Targeted Advertising

Hallo zusammen,

wer hat bereits Erfahrungen mit Google Ads (Adwords / AdSense) gemacht und kann mir weiterhelfen? Die Fachabteilung behauptet felsenfest, die Verantwortlichkeit läge allein bei Google und ein Tracking auf unserer Homepage sei nicht erforderlich. Ich kenne mich da nicht aus, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, weil ich nicht wüsste, wie andernfalls abgerechnet werden soll.

Wer bei sich in seiner Webseite Javascript oder Pixel von Dritten einbaut, der sorgt damit dafür, dass mindestens die IP-Adresse des Besuchers zum Dritten übertragen wird. Das war ja z. B. auch neulich im Google-Fonts-Fall vom Gericht behandelt.
Beim Tracking wird es dann noch kritischer, weil durch die Drittanbieter-EIinbindung in der Regel auch noch Cookies gesetzt werden und IDs übertragen werden, die zur seitenübergreifenden Verfolgung (und Profilierung) verwendet werden. Da entstehen dann bei den Dritten komplexe Profile über Alter, Geschlecht, Hobbies, Interessen, politische Meinung, Gesundheitsstatus etc., die später für die zielgenaue Werbeausspielung genutzt werden.
Wenn jemand selten seine Cookies löscht, dann kann da schon ein beträchtliches und genaues Profil entstehen.
Die Gefahr liegt dabei darin, dass dieses komplexe (zunächst anonyme bzw. pseudonyme) Profil in dem Moment einer expliziten Person zugeordnet werden kann, sobald sich jemand z. B. bei Google oder Facebook anmeldet, denn dann ist die Verbindung zur Mail-Adresse und dem weiteren Profil möglich.
Und natürlich ist der Webseitenbetreiber dafür mit-verantwortlich, wenn er das auf seiner Webseite einbaut.

1 „Gefällt mir“

Und zur Vollständigkeit noch: Wenn man verantwortlich ist, muss man sich natürlich um die notwendigen Einwilligungen (nach DSGVO und TTDSG) kümmern und und für die Transparenz sorgen (Datenschutzerklärung).

Ja, das ist bekannt. Meine Frage war auch eher technischer Natur. Aber ich nehme mal mit, dass es so wie beschrieben nicht funktionieren kann und eine Einbindung von Drittanbietern auf der Homepage (Google) technisch zwingend erforderlich ist.

Die Webseite muss nicht modifiziert werden, um Google Adwords zu nutzen. Stattdessen verwendet Google in seinen Suchergebnissen nicht die Original-URL, sondern eine URL von Google mit Parametern. Also die Anzeige in den Suchergebnissen von Google verweist nicht auf beworbene-seite.de sondern auf etwas in der Art von google.com?target=beworbene-seite.de. Wenn ein Benutzer auf die Anzeige klickt, folgt er also einem Verweis zu Google, dort wird erfasst, dass die Anzeige angeklickt wurde und dann gibt Google eine Weiterleitung an beworbene-seite.de zurück.