Einhaltung der DSGVO und BDSG bei Discord Bots

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Discord Bot zu entwickeln und frage mich, ob bspw. ich als Entwickler und Betreiber eines Bots auch unter die Datenschutzgesetze wie die DSGVO und das BDSG falle.

Rein von meinem Verständnis fallen auch Discord Bots darunter, welche dann dementsprechend Nutzer vor der Speicherung/Verarbeitung (von Beispielweise ihren Nutzer IDs, also denke ich pseudonymisierte personenbezogene Daten) nach ihrem Einverständnis fragen und eine Datenschutzerklärung haben müssen.
Da mich aber noch nie ein Bot nach meiner Einverständnis gefragt hat oder ich eine Datenschutzerklärung finden konnte, bin ich mir hier unsicher.

Mein Bot soll in Zukunft primär automatisierte Nutzerstatistiken führen. Daher frage ich mich, ob man in diesem Fall auch einen Datenschutzbeauftragten benötigt/benennen muss (Art. 37 DSGVO) (falls Discord Bots unter die Datenschutzgesetze fallen).

Um diese Frage beurteilen zu können, wäre es gut, ersteinmal zu wissen, was ein “Discord Bot” überhaupt ist.

Ja, die Information wäre auf jeden Fall noch gut gewesen, Danke :slight_smile:

Also Discord selbst ist eine US-Amerikanische Kommunikations- und Chat-Plattform. Sie bietet die Möglichkeit, mit bspw. Freunden über Sprach- und Text-Chats zu kommunizieren.

Ein Discord Bot ist ein automatisiertes Computerprogramm, das innerhalb der Discord-Plattform arbeitet. Es kann auf vielfältige Weise genutzt werden, um Funktionen wie die Verwaltung von Benutzerrechten, das Hinzufügen von Musik oder das Überwachen von Chat-Nachrichten bereitzustellen. Discord Bots können entweder von Discord selber sein oder, wie die allermeisten, von Dritten geschrieben und betrieben werden.

Ich hoffe das ist soweit verständlich, falls nicht gerne nochmal schreiben : )

Discord ist eine Messanger Software oder App wie Skype, Teams oder andere Tools.

Dort können Bots gewisse Aufgaben übernehmen z.B. Fragen beantworten, Informationen liefern aus einem Wiki etc.

Aber Lasse hats schon gesagt.

Ergänzung weils mir gerade über den Weg läuft und passt: https://edpb.europa.eu/news/national-news/2023/french-sa-fines-discord-eur-800000_de