Hallo liebe Datenschutzexpert*innen,
Vor etwas über zehn Jahren war ich Angestellte in einer Forschungseinrichtung. Für Fachtagungen wurden durch den damaligen Arbeitgeber und die Veranstalter die Name der Teilnehmer sowie auch PowerPoint-Präsentationen mit den Namen der beteiligten Projektmitarbeiter veröffentlicht. Nach nun über zehn Jahren kann durch Suche meines Vor- und Zunamens in einer einschlägigen Suchmaschine meine Mitarbeit in dem Projekt und darüber auch mein ehemaliger Arbeitgeber sowie auch die ehem. Kolleg*innen und der Vorgesetzt herausgefunden werden.
Dieser Umstand ist mir nicht angenehm. Ich wurde damals nicht gefragt ob ich mit der Veröffentlichung meines Namens in dieser Form einverstanden bin.
Zudem hatte der damalige Arbeitgeber auf einer PowerPoint-Präsentation zur Veröffentlichung auf der eigenen Homepage die Eingruppierungen in die Entgelte veröffentlich ohne zuvor die betreffenden Mitarbeiter zu befragen, wogegen ich mich jedoch erfolgreich wehren konnte und auch eine Anonymisierung für die Veröffentlichung vorgenommen wurde. Da die Forschungsgruppe wiederum personenbezogene Daten aus Erhebungen für Auswertungen anonymisieren musste, wäre dies zudem untragbar gewesen.
Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Löschantrag an den Suchmaschinenebetreiber gestellt, der jedoch mit der Begründen der Überwiegung eines öffentlichen Interesses an der Arbeit einer Behörde abgelehnt wurde.
Aus meiner Sicht wäre es verhältnismäßig gewesen, wenn die Suche meines Namens nicht mehr zu diesen Eintrag führt, jedoch die Suche nach dem Projekt oder den Fachinhalten über die Suchmaschine aufgefunden werden können. Ich war eine nichtwiss. Mitarbeiterin im Projekt ohne eine tragende öffentliche Rolle.
Ich möchte es nun erneut mit einem Löschauftrag bei dem Suchmaschinenbetreiber versuchen, da ich nicht möchte das Suchanfragen meines Namens über die Suchmaschine Aufschluss über meinen ehem. Arbeitgeber oder sogar die Namen ehem. Kollegen geben.
Ich wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Einschätzung der Rechtslage.
Vielen Dank und viele Grüße
Didat