Datenschutz & SAP S/4HANA

Moin.

Welcher Kollege im Forum hat ein SAP-Projekt zu S/4HANA schon einmal (länger) begleitet? Die Standard-Literatur von RHEINWERK zu Datenschutz allgemein in SAP und ILM im Speziellen kenne ich bereits. Mich würde interessieren, welche ‘Showstopper’ oder ‘red flags’ ihr als DSB/DSK/DSM bei der Einführung von S/4HANA persönlich erlebt habt. Ganz konkret, gerne anhand Fachtermini/Fachprozessen.

1 „Gefällt mir“

Hier hat noch niemand geantwortet. Vielleicht können Sie die Frage noch etwas konkretisieren: Welche Risiken hätten Sie denn dabei im Hinterkopf? Was könnte denn gegen den Einsatz des Systems sprechen?

Letztendlich kommt es ja immer drauf an, welche (personenbezogenen) Daten man wie damit verarbeitet. Da unterscheidet sich sicher der Einsatz eines HCM-Moduls von einem Logistik- oder Materialplanungs-Modul.

Ich wäre auch an einer Antwort bzw. Eindrucken über S/4 interessiert :slight_smile:

Und habe eine Zusatzfrage: gibt es ein Forum, wo TECHNISCHE fragen zu ILM besprochen werden? Also, wie benutzt man am besten diese oder jene Transaktion in diesem oder jenem Szenario zum Beispiel.
Auf stackoverflow scheint das Thema nicht wirklich präsent zu sein.

Es ist mit klar, dass es doku und Bücher dazu gibt, aber ein Forum? Ja, es gibt die “community” auf sap.com, klar, dort kann man wahrscheinlich solche Fragen stellen. Aber gibt es auch ein solches Forum außerhalb der SAP-Infrastruktur ?

1 „Gefällt mir“