Datenschutz in Internetforen / Löschung des Accounts

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich bin das erste Mal hier, mit den Gepflogenheiten noch nicht ganz so vertraut und bitte daher um Nachsicht für gelegentliche Anfängerfehler.

Kürzlich habe ich auf einem online-Portal gelesen, wie der dortige Moderator die Userschaft öffentlich über das Löschungsverlangen des eigenen Accounts eines Nutzers in Kenntnis setzte.

Solche Accounts werden wohl selten unter dem echten Namen eines Nutzers geführt, dennoch halte ich dieses Vorgehen für höchst fragwürdig.

Gibt es für derartige Fälle rechtsverbindliche Regelungen?

Hallo und erstmal auch Willkommen…

Damit ich es richtig verstehe:

  1. Auf dem Portal will ein User seinen Account löschen lassen?
  2. oder will der User das der Account des Moderators gelöscht wird?

Und ja häufig sind es keine echten Namen - aber trotzdem aknn ein Username Rückschlüsse auf die Person zu lassen oder wenn man die Posts der Person anschaut kann man diese ggf identifizieren.

Allgemein gilt personenbezogene Daten (und das ist der Useraccount auch wenn nur indirekt identifizierbar) sind zu schützen. Eine öffentliche “Bloßstellung” oder “Anschwärzen” ist nicht erlaubt und verstößt gegen den Datenschutz (Schutzziel vertraulichkeit, Wahrung der Betroffenrechte etc)

rechtsverbindliche Regelungen gibt es das es Vorgaben zur Datensicherheit, Rechtmäßigkeit und Umgang mit Betroffenrechten gibt.

Auch wenn im Einzelfall geschaut werden muss würde ich eine Beschwerde an den Betreiber der Platform richten und wenn das nicht geht mich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren - dieses Recht steht ihnen als auch dem User zu.

Danke für das freundliche Willkommen und die Antwort auf meine Frage.

Ein User hat dort um die Löschung seines Accounts gebeten und das wurde von einem der Moderatoren in aller Öffentlichkeit bekanntgegeben. Das scheint nicht der einzige “Ausrutscher” zu sein; man brüstet sich ganz ungeniert mit der Macht, private Nachrichten mitzulesen und auch zu löschen, sollten sich Moderatoren daran stören.

Es handelt sich um ein Hilfeforum für Benachteiligte, nicht um etwas Anrüchiges also.

Ich selbst bin nicht involviert, stoße mich aber an solchem Handeln.