Datenauskunft außerhalb Deutschlands

Guten Tag in die Runde!
Ich versuche mich gegen die Flut von Newslettern zu wehren, die per E-Mail ankommt. Der Hinweis am Ende dieser Nachrichten, den Newsletter abzubestellen ist mir zu einfach. Es handelt sich immer um Firmen, mit denen wir nicht in Geschäftsbeziehung stehen und damit auch keine Zustimmung für die Zusendung erteilt haben.
Nun wurde ich von einer belgischen Firma angeschrieben, die speziell den deutschen Markt anspricht. Auf meine Anforderung zur Auskunft gem. Art. 15 (1), Buchst. g DSGVO innerhalb der 4-Wochen-Frist wurde nicht reagiert. Wenn dies der Fall ist, dann mahne ich die Auskunft 1mal an. Da auch darauf keine Antwort erfolgte, bin ich nun auf der Suche nach der Stelle/dem Amt, wo ich die Beschwerde auslösen kann. Innerhalb von Deutschland ist ja die Datenschutzbehörde des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Kann mir jemand mitteilen, wo ich mich hinwenden kann, wenn es den europäischen Raum betrifft?
Freundliche Grüße.

Da Sie betroffene Person sind, können Sie sich an jede beliebige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Zitat Art. 77 DSGVO:

  1. Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

In der DSGVO ist weiterhin die Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden (auch innerhalb der EU) geregelt, d.h. suchen Sie sich die für Sie günstigste Aufsichtsbehörde heraus.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die schnelle Auskunft.