Daten der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) für werbliche Zwecke?

Darf man die Daten aus der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) für werbliche Zwecke erheben und verarbeiten?

Hersteller bzw. Lizenznehmern sind gesetzlich verpflichtet sich bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) zu registrieren. Daten von Herstellern bzw. Lizenznehmern werden dort in einem Register veröffentlicht. Die Daten in diesem Register sind also öffentlich und frei zugänglich.

Ähnlich wie bei dem Impressum gibt es eine gesetzlichen Verpflichtung sich dort zu registrieren und die Daten dort zu veröffentlichen. Man kann die Daten dort also nicht einfach wie z.B. bei einem Telefonbuch wieder löschen oder austragen lassen.

Von daher ist meine Frage in wie weit überhaupt die Daten aus der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) für werbliche Zwecke erhoben und verarbeitet werden dürfen.

Zumindest Daten aus dem Impressum dürfen nicht für werbliche Zwecke verwendet werden.
Gleiches müßte doch dann auch für die Daten aus der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) gelten, denn auch dort werden sie ja nichtnicht freiwillig, sondern aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung vom Verpackungsgesetz veröffentlicht.

Meine persönliche Einschätzung ist auch, dass die Daten nicht für werbezwecke verwendet werden dürfen, da hier keine Freiwilligkeit vorliegt.

Bei Mails ohne personenbezug und im B2B Bereich kann dies natürlich auch anders aussehen.