Betriebliche Altersversorgung (bAV) - Verarbeitungsverzeichnis

Hallo,

ich bin betr. DSB und unsere Firma bietet betriebliche Altersversorgung an. Diesbezüglich sollen die interessierten Mitarbeiter ein Beratungsgespärch mit dem Versicherer führen können. Darauf aufbauen dann entsprechende Vertragsabschlüsse etc.
Ich möchte dies nun enstprechend dokumentieren und die Verarbeitungen in mein Verzeichnis eintragen, sowie enstprechende Einwilligungserklärung und Informationsblatt erstellen.

Das gesamte Konstrukt ist für mich etwas kompliziert und ich wollte einmal hier nachfragen ob es im Netz irgendwelche Vorlagen oder Infomaterial gibt, wie die bAV und Mitarbeiterdatenschutz zusammenhängen, auf was zu achten ist etc.?

Hallo ich kenne keine explizite Vorlage kenne ich nicht.

Sondern nur den Ratgeber vom LfDI BW zum Beschäftigtendatenschutz - dort wird die bAV aber nur einmal kurz erwähnt: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2020/04/Ratgeber-Beschäftigtendatenschutz.pdf

Ansonsten sagt mir die Websuche, dass ich mir diese Seite anschauen soll: https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-datenschutzrecht/dsgvo-und-altersvorsorge

Hallo MatDax,
direkte Vorlagen kenne ich auch nciht. Die TK (Techniker Krankenkasse) hat diverse Infomaterialien bei den Arbeitshilfen, wenn man Altersvorsorge als Suchbegriff eingibt.
https://www.tk-lex.tk.de/Arbeitshilfen