AVV - Liegt das hier vor?

Guten Tag,

ich bin mir beim folgenden Sachverhalt nicht sicher, ob hier ein AVV nötig ist.

Zunächst, ich arbeite bei einem KFZ- Teilelieferanten. Wir liefern Originalersatzteile an Werkstätten, welche diese für ihre Endkunden bei uns bestellen. Wir haben keinen Kontakt zu den Endkunden.

Manche dieser Ersatzteile sind kodiert (bspw. Fahrzeugschlüssel oder Steuergeräte). Um diese Teile beim Hersteller bestellen zu können, benötigen wir von den Endkunden eine Ausweiskopie zur Identifizierung, damit Diebstahl ausgeschlossen werden kann. Sonst könnte jeder mittels einer Fahrgestellnummer an kodierte Ersatzteile kommen.

Die Reihenfolge bei der Weitergabe von pb- Daten der Endkunden ist also:

Endkunde -->Werkstatt -->Lieferant (wir) → Hersteller.

Ich bin mir unsicher, ob in diesem Fall ein AVV zwischen Werkstatt und uns abgeschlossen werden muss. Ich habe natürlich gegoogled, aber da sind hauptsächlich Beispiele mit Dienstleistern, die weisungsgebunden sind, beschrieben.

Danke vorab für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist keine Auftragsverarbeitung. Das ist eine Datenweitergabe mit berechtigten Interessen - ggf. auch auf Basis der Vertragserfüllung.
Eine Frage an Rande: wie kann man denn anhand des Ausweises feststellen, ob dem das Auto gehört?

2 „Gefällt mir“

Diese Frage stellt sich mir auch. Im Prinzip würde es doch auch ausreichen, wenn die Werkstatt kontrolliert, ob der Kunde der Autobesitzer ist. Da braucht keine Ausweiskopie weitergereicht werden…

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir sowas schon, da wir lt. meinem Verständnis auch nicht weisungsgebunden ggü. der Werkstatt sind.

Der KFZ- Schein muss ebenfalls vorliegen, damit der Abgleich stattfinden kann. Den braucht man auch, um das Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer identifizieren zu können, damit die Ersatzteile zum Fahrzeug passen.

So tief bin ich da im Thema nicht drin, aber die Hersteller möchten das so. Vielleicht müssen die sich auch absichern, damit Verbrechen vorgebeugt werden.

Aber im Sinne der Erforderlichkeit gebe ich Beabel recht: Es reicht aus, wenn sich einer vom Vorliegen des Kfz-Scheins und des Ausweises überzeugt und danach einfach ein “OK” weitergibt, anstatt die ganze Ausweis- und Kfz-Schein-Kopie.
Auch die Hersteller müssen sich an Recht halten und können das nicht einfach “so möchten”.

Speichert ihr die Daten der Kunden, ihr verarbeitet im auftrage der Werkstatt Kundendaten mit besonders Schützenwerte Personenbezogenen Daten ( Ausweiskopie mit Adresse Geburtsdatum , Ort usw… , KFZ Schein mit Vielleicht abweichenden Personenbezogenen Daten ) die Daten mit Bild sind nicht ohne . ich würde euch raten einen AVV Abzuschließen um auf der sicheren Seite bei einem Datenverlust zu sein. Ihr gebt die Daten ja auch weiter , ihr solltet auch mit dem Autohersteller einen AVV abschließen!