Auswahlkriterien Steuerberaterin

Hallo,
mein Arbeitgeber überlegt, ob wir unseren Steuerberater wechseln und u.a. z.B. die Lohnbuchhaltung zu übergeben ( bei der bisherigen gibt es noch keine altersbedingte Nachfolgeregelung und wir möchten uns nicht überraschen lassen).
Mit dem Steuerberater brauchen wir keine AVV, dessen Dienstleister bietet dann unseren ca. 250 Arbeitnehmern einen Onlinezugang an. Hat sich schon mal jemand damit befasst, was wir mit diesem Dienstleiser vereinbaren müssen, bzw. wer die Informationspflichten dazu zu erfüllen hat? Uns sind die vertraglichen Regelungen sowie die Nutzungsbedingungen nicht ganz nachvollziehbar: DATEV-Registrierung https://apps.datev.de/idmui/#/license
Auch sehe ich nicht, welche Informationen dafür gelten sollen, der Link auf der Seite geht nur auf eine allgemeine Webseite: https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datenschutz/

Wie geht ihr mit den Zwecken um, die sich der Dienstleister z.B. zur Anonymisierung vorbehält und die er selbst entscheidet?
Hier bin ich mit einem Pseudonym, weil unsere bisherige Steuerberaterin nichts von unseren Überlegungen weiß.
Danke für die Unterstützung!

Hallo,
mal zum Einstieg:
Info gem. Art. 13/14 DSGVO sollte der ArbG/Unternehmen seinen Beschäftigten geben.
Wenn der StB Datevanwendungen über seine Mitgliedschaft an der DATEV dem Unternehmen zu Verfügung stellt, so könnte zwischen Unternehmen und Datev ein AVV zu schließen sein.
VVT ist entsprechend zu ergänzen/ändern.
Schönen Gruß

In Kurzform: das Verfahren ist (nahezu) identisch bei jedem Steuerberater, der Datev nutzt, und Datev bietet als Standard einen Vertrag zur AV an. Es ist also egal, wen man wählt.

Guten Abend,
für die vielen Tipps, vielen Dank!

Wir haben uns ein Gutachten erstellen lasen und werden nicht wechseln. Es ergibt sich bei unserer Steuerberaterin ein interne Nachfolgelösung. Das Gutachten hatte uns empfohlen, bei den Gestaltungen auf eine gemeinsame Verantwortung zu bestehen. Das minimiert unser Risiko. Es darf aber nicht herausgegeben werden. Dieser Beitrag dazu ist aber auch hilfreich: https://haerting.de/wissen/joint-control-neues-vom-eugh/. den Aufwand sparen wir uns jetzt.
MarenP