Ärztliche Privatpraxis verlangt Personalausweis und Krankenkassenkarte

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein seltsames Erlebnis mit einer Privatpraxis hatte. Der Arzt hat keine Kassenzulassung (die hatte er vor einiger Zeit abgegeben), sondern praktiziert nur gegen Privatrechnung. Natürlich brauchen die dann Dokumente, um die Adresse für die Rechnung sicher verifizieren zu können. Allerdings haben die, trotz meiner hartnäckigen Fragen nach dem warum, darauf bestanden, Personalausweis und Krankenkassenkarte zu bekommen. Wozu braucht der Arzt meine Krankenkassenkarte, wenn er eh nur privatärztlich abrechnet? Irgendwann sagte die MFA dann nach der dritten Nachfrage, das Management hätte dies so bestimmt, um den Datenabgleich zu ermöglichen. Die Adresse steht auf meinem Perso und dies sollte doch reichen.

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Erlebnis gehabt und kann mir erklären, was die Gründe für dieses abstruse Verhalten sein könnte?
Ich werde jetzt mal an das Management schreiben, um nochmals nach dem Sinn dieser Maßnahme zu fragen. Ich bin sicher kein Datenschutzfanatiker und -hysteriker, aber dies kommt mir doch sehr unverfroren vor.

Beste Grüße

Dataminer

Andere “zu erziehen” kostet Zeit & Nerven. Ich würde einfach sagen: das ist mein Ausweis und wenn der nicht genügt, dann gehe ich woanders hin. Der Empfang soll’s klären und dann informieren. Fertig.

Wobei Privatversicherte nicht notwendigerweise ne KK-Karte haben.

1 „Gefällt mir“