2 Faktor Authentifizierung

Hallo,
mein Anbieter hat vor kurzem im Loginbereich die 2 Faktor Authentifizierung eingeführt wofür er meine Handynummer verlangt. Ohne diese Angabe kann ich mich (trotz gültigem Vertrag) weder anmelden noch meine Verträge sehen/ anpassen und auch keine Rechnungen empfangen …aber man ist ja rechtlich nicht verpflichtet jemandem meine Handynummer zu geben.

Wie seht ihr das und welche Möglichkeiten gibt es hier?

Sie sind rechtlich ja auch nicht verpflichtet, einem Online Shop Ihre Adresse zu geben. Aber Sie tun es vermutlich trotzdem, damit die Ware gesendet werden kann. Der Anbieter ist sicherlich nicht verpflichtet, eine Lösung ohne 2FA anzubieten - insbesondere, da es hier ja die Sicherheit (Ihre Sicherheit) steigert und es nicht nur um Werbeprofilierung oder sonstigen Quatsch geht. Wenn Sie das nicht wollen, können Sie vermutlich diesen Anbieter in Zukunft nicht mehr nutzen.

Meiner Vorrednerin kann ich nur bedingt zustimmen. Nur, weil man einen Datensatz weitergibt, heißt es nicht, dass man einen zweiten auch einfach herausgeben soll. Vor allem unterscheiden sich die Rechtsgrundlagen hier m. E… Eine Adresse (die auch von der Arbeit oder oft Packstation sein kann) herauszugeben würde ich daher nicht mit der herausgabe der Handynummer gleichsetzen. Ich persönlich bin betroffener eines Datenlecks im Zuge dessen meine Handynummer jetzt 1-5/Woche Spam/Phising erhält, den ich nicht abstellen kann.

Insbesondere liegt hier der Fall vor, dass erst nach Vertragsabschluss und im laufenden Vertragsverhältnis diese Pflicht dir auferlegt wurde, es dir also nicht offensichtlich sein konnte bei Abschluss.

2FA lässt sich auch über einen anderen Weg als Handynummer erledigen, sodass man ggfs. anfragen könnte ob es eine vergleichsbare Alternative gibt und wenn nein, warum nicht.

Dich einfach so komplett auszusperren find ich ohne Ankündigung und ohne Alternative fraglich.

An sich ist es aber gut, dass eine Firma die Sicherheit ständig erhöht, wenn diese auf die Handynummer aus organisatorischen Gründen beharren, könntest du zumindest einmal nachfragen, falls nicht mitgeteilt, ob Zweckbindung gegeben ist und wie die Sicherheitsvorkehrungen aussehen.

1 „Gefällt mir“

Die Infos sind etwas dünn (Anbieter für was, wo sitzt er, ist er Anbieter oder Dienstleister?).

Das klingt wie eine Leistungs- oder Vertragsänderung und ich kenne keine kommerziellen Lösungen, die das nicht vertraglich vorab geregelt haben. Und Änderungen ohne Ankündigungen mit Terminen kenne ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“