Hallo ins Forum, hallo liebe Community,
aktuell beschäftigen wir uns in unserem Büro mit der Thematik wann ich Daten zum Zweck der möglichen Aufklärung eines Sachverhaltes weitergeben kann bzw. darf.
Zum Fall:
Unser Sachverständigenbüro wurde mit der Begutachtung und Bewertung von Schäden an einem Mehrfamilienhauskomplex vor Ablauf der 5-jährigen Gewährlesitungszeit beauftragt. Im Zuge dessen wurden vermehrt Schäden an einem Material festgestellt, dass großflächig an der Anlage eingebracht wurde. Hierzu wurde mit dem Hersteller des Materials Kontakt aufgenommen und angefragt, ob diesem entsprechende Schäden bekannt sind und worauf diese zurückgeführt werden können (z.B. falsche Lagerung, Verarbeitung, Reinigung, etc.). Durch den Hersteller wurde daraufhin mitgeteilt, dass eine Stellungnahme nur erfolgen kann, wenn der ausführende Handwerksbetrieb benannt wird.
Da es sich um ein Bauträgerprojekt handelt, wurde der Bauträger daraufhin zu den entsprechenden Kontaktdaten befragt und diese an die Hausverwaltung und durch diese letztlich an uns weitergegeben.
Ich frage mich jetzt jedoch, ob hier nicht eine Verletzung des Datenschutzes besteht, wenn ich die Daten an den Hersteller weitergebe.
Oder ist ggfls. folgendes zutreffend:
a. die Datenschutzverletzung erfolgte bereits durch den Bauträger und die erste MItteilung der Daten gegenüber der Hausverwaltung und
b. es besteht ein berechtigtes Interesse zur Aufklärung der Gegebenheiten durch die Wohungseigentümergemeinschaft (unsere Auftraggeberin)?
Natürlich könnte ich den Unternehmer zur Weitergabe der Daten anfragen, jedoch wird dieser natürlich wissen wollen, worum es geht (es besteht die Annahme in einer falschen Verarbeitung des Materials vor Ort) und in eigenem Interesse eine Weitergabe höchst wahrscheinlich ablehnen.
Da es sich um mehrere große Flächen mit dem Material handelt, liegen die Schäden und deren Arbeiten zur Beseitigung in einem höheren 5 stelligen Bereich. Deshalb sehe ich das berechtigte Interesse bei der WEG.
Jetzt würde mich aber interessieren, was die Experten dazu sagen und freue mich auf Antworten und Meinungen.
Lieben Dank im Voraus.