Darf der Betriebsrat diese Aktionen blockieren?

Vielen Dank für Eure Beiträge, das hat mir schon (insbesondere emotional) weitergeholfen.
Montag hat HR auf Initiative des MT einen Termin beim BR bzgl. des diesjährigen Wettbewerbes und mich gebeten mitzukommen. Bin sehr gespannt, aber Cowboy hat Recht, wenn es zu seltsam wird, dann dokumentiere ich das nett in meinem Jahresbericht und mache einen Haken dran.

Vielleicht sollte ich bei meiner nächsten Idee einfach folgendermaßen vorgehen:
Lieber BR, ich habe folgendes vor:… eine Abstimmung mit dem MT hat stattgefunden und aus meiner Sicht fällt es unter meine Aufgabe “Sensibilisierung der Mitarbeiter”. Da es zu keiner Mitarbeiterüberwachung kommen kann, keine Nachteile für Mitarbeiter zu erwarten sind, keine neuen Prozesse und kein neues IT-System eingeführt wird, gehe ich davon aus, dass dies nicht mitbestimmungspflichtig ist. Falls ihr das anders seht, … schmeißt mit Steinen…

1 „Gefällt mir“

Moin,

ihr habt mir alle viele gute Hinweise gegeben. Wir (HR und ich) hatten nun einen Termin mit dem BR.
Generell fand ich den Termin nicht erfreulich. Beispielsweise wollte mir jemand mit gutväterlichem Blick erklären, dass der Datenschutz ja unter dem Betriebsverfassungsgesetz steht und ein anderer Betriebsratler wollte wissen, warum ich Mitarbeiter-sensibilisierende-Maßnahmen durchführen will - wir hatten doch einen Schulungsblock im letzten Jahr und man muss doch laut Gesetz nicht jedes Jahr etwas machen… und ähnliche erfreuliche und wertschätzende Kommentare…

Im Enddefekt wurde der Wettbewerb erlaubt unter der Bedingung, dass der Betriebsrat mit über die Gewinner-Ideen entscheiden kann. Es geht schließlich um “Prämien” und da müsste er mitentscheiden. Das wird sicherlich lustig bei dem Datenschutzbewußtsein…
Dieser Wettbewerb findet also statt und sollte ich ihn im nächsten Jahr wiederholen wollen, darf ICH sogar mit dem Betriebsrat direkt darüber sprechen (bin nun immerhin wieder ein “akzeptierter Verhandlungspartner”).

Dennoch bin ich mit der Gesamtsitution nicht ganz zufrieden. Mir fehlt im Betriebsrat das Verständnis und Bewußtsein für Datenschutz. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein…

Erstmal Euch allen VIELEN DANK für die guten Hinweise und Unterstützung !

Tara